Wenn ein Kind klein ist, fällt es öfters hin. Es ist auch nicht verwunderlich. Aber wenn ein Kind größer wird, erwartet man einen sicheren Gang. Und wenn wir schon einige Jahre auf dem Weg des Glaubens sind – sollte dann das Hinfallen nicht eine absolute Ausnahme geworden sein?

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber die Ewigkeit wird es tun. „Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“

Ich muss eine Sache zuerst indirekt (im Gebet) in Angriff nehmen, bevor ich die Sache direkt angehe.

Wenn wir den Stab der Abhängigkeit wegwerfen, werden wir es mit der Schlange zu tun bekommen (2. Mo 4,3).

Ein großes Problem bei der Schriftauslegung ist, dass man Stellen, die sich auf Gläubige beziehen, auf Ungläubige deutet (wie zum Beispiel Trostworte) und dass man Stellen, die sich auf Ungläubige beziehen, auf Gläubige deutet (wie zum Beispiel Gerichtsdrohungen).