Der Apostel Paulus erhielt durch seinen geliebten Mitknecht im Werk, Epaphras, Nachricht aus der Gegend von Kolossä, als er in Rom im Gefängnis war. Die ersten Verse des Briefes an die Kolosser vermitteln zunächst den Gedanken, dass es gute Nachrichten waren, die er erhalten hatte; denn er lobt dort den Eifer, den Glauben und die Liebe der Kolosser, die begründet sind in der Hoffnung, die für sie in den Himmeln aufbewahrt ist (Kol 1,5).

Aber im Folgenden zeigt der Brief die Besorgnis des Apostels (Kol 2,1). Grundsätze, Theorien, die die Gläubigen vom Herrn entfernen, hatten sich unter ihnen eingeschlichen, ohne dass sie sich darüber Rechenschaft gaben. Da das Ziel des Apostels ist, „jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen“ (Kol 1,28), macht er sich daran, diese gefährlichen Dinge anzuprangern und ihnen eine Person vorzustellen, die in Sich die Fülle der Gottheit – dem Menschen offenbart – ist. Das allein kann den Erkauften erfüllen, ihn vollkommen machen, so dass er im Besitz dieser Person keines anderen Gegenstandes mehr bedarf. Diese Person ist Christus. Wir finden Christus überall in diesem Brief, ja es ist wirklich ein Brief von Christus. In Ihm sind verborgen „alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis“ (Kol 2,3); Er nimmt in allem den ersten Platz ein. Betrachten wir Ihn ein wenig in all dem, worin Er den Vorrang hat.

Der Vers, der uns als Überschrift dient – „auf dass er in allem den Vorrang habe“ –, wird manchmal so übersetzt, als wenn er ausdrücken wollte, dass der Herr den ersten Platz in unserem Herzen einnehmen soll; dabei denkt man dann noch daran, dass Er nie den ganzen Raum in unserem Herzen ausfüllen kann, solange wir noch nicht bei Ihm im Himmel sind. Aber dieser Vers ist nicht eine Ermahnung zur praktischen Verwirklichung, sondern er ist ein göttlicher Anspruch, eine absolute Tatsache. Gott hat Christus über alles gesetzt, ob es sich um die erste oder um die zweite Schöpfung handelt, „auf dass er in allem den Vorrang habe“. Die verschiedenen Bereiche, in denen Ihm dieser Platz gegeben ist, finden wir in den Versen 13 bis 19 des ersten Kapitels.

1. Der Sohn der Liebe des Vaters

Christus ist nicht ein geliebter Sohn Gottes, sondern der Sohn, Sein Sohn. Er ist der eingeborene Sohn im Schoß des Vaters von Ewigkeit her, Seine Wonne alle Tage (Joh 1,18; Spr 8,30). Aber niemand kannte den Platz, den Er im Herzen des Vaters einnahm. Als Gott dann den Erstgeborenen in den Erdkreis einführte, das hießt, als Er Ihn den Geschöpfen offenbarte, seien es die himmlischen oder irdischen, sagte Er darum: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt“, und: „Alle Engel Gottes sollen ihn anbeten“ (Ps 2,7; Heb 1,5.6). Gott, der Seine Ehre keinem anderen geben kann, fordert Seine Engel auf, Ihn anzubeten, und fordert so für Seinen Sohn die Ehre, die Ihm selbst gebührt (Jes 42,8; 48,11). Am Jordan wurden Seine Freude und Seine Liebe völlig offenbar: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ – „Der Vater liebt den Sohn und hat alles in eine Hand gegeben.“ – „Der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut“ (Mt 3,17; Joh 3,35; 5,20).

Der Vater hat alle Gewalt dem Sohn gegeben, Er offenbart Ihm als Mensch alle Seine Gedanken, alle Seine Ratschlüsse und deren Erfüllung. Nach Vollendung des Werkes am Kreuz ist Christus in den Himmel eingegangen als verherrlichter Mensch. Er ist des höchsten Platzes wert, Er sitzt zur Rechten Gottes, Seines Vaters. Als erhöhter und verherrlichter Mensch nimmt Er heute diesen Platz ein, der Ihm von alters her vorbehalten war. In Psalm 110 deutet David dies schon prophetisch an: „Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!“ (Ps 110,1). Für Gott hat diese Tatsache so überaus große Bedeutung, dass dieser Vers sechsmal im Neuen Testament zitiert wird.

2. Das Bild des unsichtbaren Gottes

Früher war Gott – was Seine Offenbarung dem Menschen gegenüber anging – im tiefen Dunkel (2. Mo 20,21; 2. Chr 6,1). Mitunter offenbarte Er Seine Herrlichkeit in Gestalt eines verzehrenden Feuers oder einer Wolke (2. Mo 24,17; 40,34). Unter Androhung des Todes war es dem Volk untersagt, dem Berg zu nahen, wo Er mit Mose redete. Selbst Mose, mit dem Gott von Angesicht zu Angesicht redete, wie ein Mann mit seinem Freund redet (2. Mo 33,11), konnte Ihn nur von hinten sehen (2. Mo 33,20–23). Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass Er ein unzugängliches Licht bewohnt, Er, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann (1. Tim 6,16). Ja, Er ist der unsichtbare Gott. Aber – welch unergründliches Geheimnis – Gott ist offenbart worden im Fleisch (1. Tim 3,16). „Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit. … der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht“ (Joh 1,14.18). Der Sohn selbst war die Ausstrahlung der Herrlichkeit und der Abdruck des Wesens Gottes (Heb 1,3). In dem Menschen Christus Jesus, geboren von einer Frau, wohnten alle göttlichen Vollkommenheiten.

Deshalb war es während Seines Lebens auf Erden „das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen“ (Kol 1,19). Dem Philippus, der den Vater kennenlernen wollte, offenbarte der Herr Jesus: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Joh 14,9). Aber hier auf der Erde lebte unser geliebter Herr in Niedrigkeit, Er nahm den letzten Platz ein, den Platz des Dieners. Der Geist Gottes erinnert uns in Kolosser 1,15 daran, dass Er das Bild des unsichtbaren Gottes ist, die herrliche Darstellung all dessen, was Gott ist.

3. Der Erstgeborene aller Schöpfung

Der Herr Jesus ist nicht ein bevorzugtes Geschöpf. Er ist nicht das zuerst erschaffene Wesen, Er ist der Erstgeborene aller Schöpfung. Diesen Titel finden wir in Psalm 89,28, und er bezeichnet Ihn als Den, der die erhabenste Stellung innehat. Er ist nicht nur die vollkommene Darstellung all dessen, was Gott ist, Er ist auch Der, der vorrangig über der Schöpfung ist, da Er der Schöpfer-Gott von Himmel und Erde ist und von allem, was in ihnen ist. „Durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden … Alle Dinge sind durch ihn … geschaffen. Und er ist vor allen“ (Kol 1,16.17).

Die Fußnote in der Elberfelder Übersetzung weist uns darauf hin, dass das „durch ihn“ am Anfang und am Ende von Vers 16 nicht dieselbe Bedeutung hat. Des erste „durch ihn“ kann wörtlich mit „in ihm“ übersetzt werden, das heißt in der Kraft Seiner Person. Er ist Der, dessen Ihm eigene, innewohnende Macht die Schöpfung charakterisiert; sie steht da und existiert als Seine Schöpfung. Dann, am Ende des Verses heißt es: „Alle Dinge sind durch ihn geschaffen“, das heißt, Er ist der Werkmeister Gottes, die bei der Schöpfung wirksam gewordene Kraft. „Alles wurde durch dasselbe“ (das Wort; Joh 1,3). „… durch den er auch die Welten gemacht hat“ (Heb 1,2; vgl. Spr 8,27–31).

Alle diese Ausdrücke der Schrift stellen uns die Herrlichkeit des Schöpfers vor. Auch war es für die Ehre Gottes notwendig, dass bei Seinem Eintritt als Mensch in diese Welt deutlich festgestellt wurde, dass Jesus der Erstgeborene über allen Dingen ist, auch über denen, die Gewalt empfangen haben und dadurch auch über die Schöpfung herrschen. Alle Engel Gottes sollen Ihn anbeten, Ihn, der um so viel besser geworden ist als sie (Heb 1,4.6).

Wir lesen dann, dass alle Dinge durch Ihn bestehen. Er trägt alle Dinge durch das Wort seiner Macht (Heb 1,3). Alle die Mechanismen des Universums, die Bewegungen der Himmelskörper, der Wechsel der Jahreszeiten, das Leben von Tieren und Pflanzen, die Harmonie im menschlichen Körper und seine Funktionen, all das, was dem Menschen seit seinem Anfang auf der Erde zu leben gestattet, all dies ist durch Ihn angeordnet und wird durch Ihn erhalten. Es kommt ein Tag, wo Er diese Schöpfung nicht mehr erhalten wird, „an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand aufgelöst werden und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden“ (2. Pet 3,10).

Wenn alle Dinge in Ihm und durch Ihn geschaffen wurden, so wurden sie auch für Ihn geschaffen: Er ist der Zweck, für den die Schöpfung besteht. Tatsächlich entspricht es dem großen Plan Gottes, alles, was in den Himmeln und auf der Erde geschaffen ist, den Füßen Seines Sohnes zu unterwerfen, dem Er alle Gewalt gegeben hat. Das ist der Gegenstand der Mitteilungen in Psalm 8,4–6. Auf die Frage: „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achthast?“, antwortet David: „Ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt.“ Dann, in Daniel 7, wo Gott uns als „der Alte an Tagen“ vorgestellt wird, gibt Er Ihm Sein Reich: „Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird“ (Dan 7,13.14).

Der Herr ist als der verheißene Messias gekommen, um Sein Reich auf der Erde aufzurichten und um Seine Rechte als Sohn des Menschen über die ganze Schöpfung geltend zu machen. Johannes der Täufer gibt Ihm den ersten Platz und anerkennt die Autorität, die damit verbunden ist: „Der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dem die Sandalen zu tragen ich nicht wert bin; er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen; dessen Worfschaufel in seiner Hand ist“ (Mt 3,11.12). „Dieser ist der Sohn Gottes“ (Joh 1,34). Der Auftrag des Johannes bestand darin, die Herzen vorzubereiten, damit sie Ihn aufnehmen. Aber der Herr Jesus wurde verachtet, verworfen und zuletzt zu Tode gebracht. „Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche“, hatte man über Ihn geschrien (Lk 19,14). Doch „er muss herrschen“ (1. Kor 15,25). Bald wird Er Sein Reich sichtbar aufrichten. Jedes Knie wird sich vor Ihm beugen und Seine Herrschaft anerkennen (Phil 2,10). Während wir diesen Augenblick erwarten, betrachtet Ihn unser Glaube als den Hocherhobenen, denn Gott hat Ihn sitzen lassen zu Seiner Rechten und hat Ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist (Phil 2,9). Mit Freude unterwerfen wir uns Seiner Autorität in Seinem Reich, das jetzt schon in einer geheimnisvollen Form besteht (Mt 13,11).

4. Das Haupt des Leibes, der Versammlung

Eine weitere, neue Herrlichkeit ist in diesem Titel enthalten. Christus selbst offenbart uns den Platz und die Stellung, die Er in der Versammlung einnimmt: „Ich werde meine Versammlung bauen“ (Mt 16,18). Er ist der Werkmeister; sie, die Versammlung, ist Sein eigenes Besitztum. Er selbst ist darin die Grundlage und der Eckstein (1. Kor 3,11; 1. Pet 2,6). Er hat sie Sich dadurch erworben, dass Er Sich selbst für sie hingab. Wenn die Versammlung mit einem menschlichen Leib verglichen wird, an dem die Gläubigen die Glieder sind, dann ist Christus das Haupt, der Herr, von dem alles ausgeht und abhängt. Nachdem Er das Werk des Kreuzes vollkommen ausgeführt hat, hat Gott Ihn aus den Toten auferweckt und Ihn sitzen lassen zu Seiner Rechten, hat alles Seinen Füßen unterworfen und Ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, die Sein Leib ist (Eph 1,20–23). Er hat einen Menschen in die Herrlichkeit gesetzt als Haupt einer neuen Ordnung, in der Ihm die Versammlung zugesellt ist, „die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt“ (Eph 1,23). Alles kommt von Ihm, jedes Glied lebt nur durch Ihn. Auf diese Weise aufs Engste mit Ihm verbunden, verkündet die Versammlung die Weisheit Gottes und spiegelt die Herrlichkeit ihres Hauptes wider.

5. Der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten

Dieser Name ist mit dem vorherigen eng verbunden, stellt aber einen allgemeineren Aspekt der Auswirkungen der Stellung Jesu Christi im Himmel dar. Als Mensch ist Christus der Erstgeborene der neuen Schöpfung, das heißt der Auferstehungswelt, so wie Er dies auch in Bezug auf die erste Schöpfung ist. In diesem Sinne wurde Er „als Sohn Gottes in Kraft erwiesen dem Geist der Heiligkeit nach durch Toten-Auferstehung“ (Röm 1,4). Als Mensch starb Er, wurde Er auferweckt und hat Sich zur Rechten Gottes gesetzt. Als Haupt einer neuen Familie ist Er in den Himmel eingegangen, Er, der Erstling (1. Kor 15,20–22). Gott, der aus der ersten Schöpfung nichts Gutes empfangen konnte, hat eine neue Ordnung eingesetzt, in der Genossen für Seinen Sohn gefunden werden. Damit Er aber nicht mit Seinen Brüdern verwechselt werde, hat Gott Ihn mit Freudenöl gesalbt über Seine Genossen (Heb 1,9; 3,14). Dieser Ratschluss Gottes wird uns nochmals in Römer 8,29.30 vorgestellt: „Welche er zuvor erkannt hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.“

Er ist der Anfang. Mehrere Stellen der Schrift sprechen von einem Anfang, aber in sehr unterschiedlichem Sinne:

In Johannes 1,1 lesen wir: „Im Anfang war das Wort.“ Dieser Anfang entspricht der Aussage in Offenbarung 22,13: „Ich bin das Alpha“, oder in Hebräer 7,3: „… weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens habend.“ Das ist die vergangene Ewigkeit.

In 1. Mose 1,1: „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“ Dort handelt es sich um den Ursprung der ersten, sichtbaren Schöpfung, in der wir leben und deren Werkmeister Christus ist.

In 1. Johannes 1,1: „Was von Anfang an war“ entspricht dem Anfang des Dienstes des Herrn Jesus auf der Erde (Joh 15,27).

In Kolosser 1,18 ist Christus der Anfang in Bezug auf die neue Schöpfung. In dieser Hinsicht ist die Auferstehung des Herrn Jesus ein neuer Anfang für Gott. Jetzt ist alles, was der Gläubige besitzt, gegründet auf die Auferstehung, da er mit Christus in Seinem Auferstehungsleben verbunden ist.

Die Herrlichkeit, die Christus beim Vater hatte, ehe die Welt war, und die Liebe, deren Gegenstand Er vor Grundlegung der Welt war, wurden den Geschöpfen kundgetan, als Er Mensch wurde (Joh 17,5.24). In Seinem Leben hier auf der Erde war es „das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen“ (Kol 1,19). Jetzt „wohnt in ihm die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ (Kol 2,9). Ob es um die erste oder um die zweite Schöpfung geht: Er nimmt wirklich in allem den ersten Platz ein. Er allein konnte das Werk der Versöhnung vollbringen, um uns heilig und tadellos vor Sich hinzustellen (Kol 1,20–22).

Jetzt, sagt der Apostel, sind wir vollendet in Ihm (Kol 2,10), das heißt zur Fülle gebracht, zu Seiner Fülle. Wir besitzen deshalb alles in Ihm. Genügt Er, Christus, uns? Halten wir das Haupt fest und lassen wir uns nicht durch die Philosophie verführen und durch die Lehren von Menschen, die uns nur unbefriedigt und enttäuscht lassen!

Wenn Er für Gott in allem den ersten Platz einnimmt, wie steht es dann mit mir, mit uns, die wir Gegenstand einer solch großen Liebe des Vaters und des Sohnes sind? Welchen Platz nimmt Er in unserem Leben ein? Wenn wir Ihm in allem den ersten Platz einräumen wollen, muss Er dann nicht zuerst den ersten Platz in unseren Herzen, in unseren Zuneigungen, haben (Mt 10,37)?

„Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen“ (Röm 11,36).

(Übersetzt aus Messager Évangelique 1985)