Hiob wurde klein, als er die Herrlichkeit Gottes sah, und bereute in Staub und Asche. So vor Gott gedemütigt, wurde er aber zu einem wirksamen Beter für seine Freunde. Hiob 42.

Jesaja sah die Herrlichkeit Gottes und empfand seine unreinen Lippen und die des Volkes Gottes. So gedemütigt wurde er ausgesandt, um dem trotzigen Volk eine Gerichtsbotschaft zu bringen. Jesaja 6.

Petrus sank zerknirscht vor Jesus auf die Knie nieder, nachdem er einen großartigen Fischfang machen durfte. Doch nach dieser Demütigung wurde er ausgesandt, um Menschen zu fischen. Lukas 5.

Der Apostel Paulus jagte den Christen hinterher. Als ihn ein Licht umstrahlte, das heller als die Sonne war, fiel er geblendet zu Boden nieder. Aber er hörte die Worte, dass er dazu gesandt sei, den Nationen die Augen aufzutun. Apostelgeschichte 26.

Der Apostel Johannes sah die richterliche Erscheinung der Herrlichkeit des Herrn und fiel wie tot zu seinen Füßen nieder. Aber die Hand des Herrn wurde auf ihn gelegt und er sollte wunderbare Dinge sehen und schreiben. Offenbarung 1.

Die Herrlichkeit des Herrn macht uns klein. Aber gerade das ist der Ausgangspunkt, um für einen großen Herrn tätig zu sein.