Bei den Plagen scheint es eine Steigerung in der Intensität zu geben:

Die 1. Plage (Wasser zu Blut) war schlimm, aber es gab noch „Ausweichmöglichkeiten“ (2. Mose 7,24).

Die 2. Plage (Frösche) war schon umfassender. Pharao bittet nun um die Wegnahme der Plage (2. Mose 8,4).

Die 3. Plage (Stechmücken) zog schmerzliche Auswirkungen nach sich; die Weisheit der Wahrsagepriester versagte (sie machten es ohnehin nur schlimmer).

Ab der 4. Plage (Hundsfliegen) wird das Land Gosen geschont. Das ganze Land Ägypten wurde dadurch, wie es heißt, verdorben (2. Mose 8,20). Die Hundsfliegen drangen sogar in die Häuser ein. Pharao macht daraufhin das erste Zugeständnis (2. Mose 8,21).

Die 5. Plage (Pest) offenbart ein direkteres Eingreifen Gottes. Die verheerende Auswirkung der Vieh-Pest zeigt sich im ganzen Land. Die Lebensgrundlage der Ägypter wird ernstlich angetastet, denn die Pest führte einen schnellen Tod herbei (vgl. 2. Mose 9,7).

Bei der 6. Plage (Geschwüre) wurden nicht nur das Vieh, sondern auch die Menschen getroffen. Die Wahrsagepriester vermochten jetzt nicht mehr vor Mose zu stehen (2. Mose 9,10.11). Gott verhärtete nun das Herz des Herrschers.

Die 7. Plage zeigt einen alles vernichtenden Hagel. Menschen, Vieh und Pflanzen werden dadurch niedergestreckt (2. Mose 9,25). Es war so schlimm, dass Gott eine besondere Warnung vorher gegeben hatte (2. Mose 9,19.20). Der Pharao bekannte nun zum ersten Mal seine Sünden.

Die Heuschrecken, die die 8. Plage bilden, hatten eine äußerst verheerende Wirkung (2. Mose 19,15). Sie vernichteten alles Grüne und entzogen damit den Ägyptern die Lebensgrundlage (auch das Vieh wurde betroffen, da es kein Futter mehr hatte). Der Pharao bekannte seinen Sünden und sprach davon, dass der Tod ihn erreicht habe (2. Mose 10,17).

Schließlich, das ist die 9. Plage, lähmte eine Finsternis das ganze Land Ägypten, einem der sonnigsten Länder der Erde. Wäre dieses Gericht nur ein wenig verlängert worden, so wären alle Ägypter verdurstet uoder verhungert, denn sie konnten sich nicht mehr von ihrem Platz bewegen (2. Mose 10,22).

Die 10. Plage schließlich bringt den Tod über das, worauf der Mensch besonders stolz ist und woran er in hohem Maße hängt. Der Tod erreicht den Repräsentanten des Hauses und es entstand ein größeres Geschrei in Ägypten als bei allen vorherigen Plagen (2. Mose 11,6).