Wunder geschahen nicht fortwährend – das zeigt die Bibel deutlich. Wunder traten in Zeiten der Krise, der Entscheidung, auf. Nachfolgend seien fünf solcher Zeiten der besonderen Veränderung, in denen viele Wunder geschahen, genannt:

  • Israel wird als Nation von Gott aus Ägypten in das verheißene Land geführt. Mose spielt eine Schlüsselrolle, 1400 v. Chr.
  • Israel hat sich dem Götzendienst ergeben. Elia und Elisa treten auf. 850 v. Chr.
  • Israeliten sind in Gefangenschaft und der Götzendienst triumphiert. Daniel steht im Vordergrund. 600 v. Chr.
  • Christus kommt auf die Erde, das Christentum wird eingeführt, Israel beseite gestellt. 30 n. Chr.
  • Israel geht durch die große Drangsal und Christus erscheint, um sein Reich aufzurichten. Das liegt noch in der Zukunft.

Es ist offenbar nicht die Weise Gottes fortgesetzt sichtbar in seine Schöpfung auf außergewöhnliche Weise einzugreifen. Denn glückselig sind die, die nicht gesehen haben (auch die Zeichen und Wunder) und doch geglaubt haben.

Allerdings – eine Art von Wunder geschieht doch immer wieder täglich. Das Wunder selbst ist mit den natürlichen Sinnen nicht wahrzunehmen. Es ist das Wunder der Gnade, das Menschen von neuem geboren werden. Gott schenkt Menschen, die von Natur Sünder sind, das Leben seines Sohnes – wenn sie sich auf ihn und sein Werk am Kreuz verlassen. Gepriesen sei sein Name für dieses Wunder!