Wie jeder Bibelleser weiß, bedeutet ein Wort in der Bibel nicht an jeder Stelle unbedingt genau dasselbe. Mir scheint jedoch, dass das bei dem Begriff „Wort“ manchmal nicht genug bedacht wird.

Erlebtes Beispiel: In 2. Timothues 4,2 schreibt Paulus: „Predige das Wort“. Der Kommentar dazu lautete sinngemäß: „Christus ist das Wort, wie Johannes schreibt. Diese Stelle zeigt uns also, dass wir immer von dem Herrn Jesus sprechen sollten.“ Das hört sich sehr schön an, ist aber nicht eine saubere Auslegung von 2. Timotheus 4,2.

In Johannes 1,1.14 ist mit „Wort“ zweifellos Christus gemeint. Auch in 1. Johannes 1,1, Philipper 2,16 und Offenbarung 19,3. Der Zusammenhang macht klar, dass die Person unseres Herrn gemeint ist.

Aber in 2. Timotheus 4,2 und an vielen anderen Stellen ist mit „Wort“ die Mitteilung Gottes an uns Menschen gemeint. In dieser Mitteilung Gottes ist Christus zweifellos der Mittelpunkt (Johannes 5,39) – und doch muss die Mitteilung von der Person unterschieden werden. Paulus schreibt in Titus 1,3 dass Gott sein Wort offenbart hat durch die Predigt des Apostels. Damit ist augenscheinlich nicht der Herr Jesus Christus als Person gemeint, sondern es geht um die Gedanken Gottes, die uns kundgetan worden sind.

In Markus 4,1 ff. finden wir das Gleichnis vom Säemann. Der Säemann ist der Herr Jesus und der Same ist das Wort Gottes. Säemann und Same sind natürlich zu unterscheiden. – Und auch wir müssen einen Unterschied machen zwischen dem Wort Gottes als Person und dem Wort Gottes als (schriftliche) Mitteilung.

Denken wir darüber nach, was mit „Wort“ an den jeweiligen Stellen gemeint ist!?