Der Apostel Paulus hatte von Gott neue Offenbarungen und Geheimnisse bekommen – ihm wurde etwas mitgeteilt, was vorher niemand wusste und auch nicht wissen konnte. Ich möchte drei erwähnen:

  1. Das Geheimnis: Christus und die Versammlung (Röm 16 / Eph 3 / Kol 1).
  2. Die Verwandlung der lebenden Heiligen, wenn Christus wiederkommt. „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden“ (1. Kor 15,21).
  3. Die Entrückung der Gläubigen: „Denn dieses sagen wir euch im Wort des Herrn … die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden“ (1. Thes 4,15.17).

Da es neue Offenbarungen sind, werden wir diese Wahrheiten vergeblich im Alten Testament suchen. Kein Gläubiger des AT wusste etwas davon und konnte auch nichts davon wissen. Doch – und das ist sehr beachtlich! – der Herr Jesus selbst hat von allen diesen genannten Dingen bereits gesprochen (obwohl er die Wahrheiten natürlich nicht entfaltet hat, da es die Jünger nicht tragen konnten; der Geist war noch nicht gekommen):

  1. Er sprach von der Versammlung (Mt 16/18).
  2. Er sprach zu Martha von der Verwandlung der Heiligen: „Und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit“ (Joh 11,26). Jeder, der nicht stirbt (vgl. Joh 11,25) und bei der Ankunft des Herrn lebt, wird in Ewigkeit nicht sterben – folglich muss er verwandelt werden.
  3. Er sprach in Johannes 14,3 von der Entrückung.

Wie wertvoll muss dem Herrn Jesus seine Versammlung sein, und wie wichtig ist es ihm, dass Gläubige verwandelt werden und zu ihm in die Herrlichkeit eingehen. Deswegen hat Christus davon schon zu seinen Lebzeiten auf der Erde geredet.