„Denn so viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und so viele unter Gesetz gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werdenan dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird nach meinem Evangelium durch Jesus Christus“ Römer 2,12.16

Nicht wenige Menschen glauben immer noch, der „Lügendetektor“ habe eine unbestechliche Aussagekraft. – Dieses Gerät wird über Zuleitungen und Sensoren mit der Haut verbunden und misst Herzschlag, Blutdruck, Hautfeuchtigkeit und Atemfrequenz. Beim „verkabelten“ Befragten soll sich anhand dieser Daten feststellen lassen, ob er die Unwahrheit sagt.  Zwar lassen sich aufgrund der ermittelten Spannungszustände gewisse Rückschlüsse ziehen, aber wirklich eindeutig sind die Resultate nicht, da sie erstens interpretiert werden müssen und zweitens durch ungewöhnliche Reaktionen des Verhörten manipuliert werden können. Vor den meisten Gerichten der Welt werden daher die Ergebnisse des Lügendetektors nicht als Beweismittel anerkannt.  So wird es in der Justiz weiterhin Fälle geben, bei denen nicht geklärt werden kann, ob jemand lügt oder nicht. Schließlich gibt es niemand, der Gedanken lesen kann.

Aber vor Gott ist kein Geschöpf unsichtbar. Vor seinen unbestechlichen Augen ist alles bloß und aufgedeckt“ (Hebräer 4,13). Und Er ist es auch, der am Tag des Gerichts sein unfehlbares Urteil über alles Verborgene der Menschen sprechen wird. Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in das Gericht über alles Verborgene bringen“ (Prediger 12,14).  Wer jetzt seine Sache mit Gott in Ordnung bringt, wer jetzt an den Herrn Jesus Christus glaubt, der hat die Verheißung, dass er nicht mehr ins Gericht kommt (Johannes 5,24). 

[Aus dem Kalender „Die gute Saat“; www.csv-verlag.de]