„Ihr seid gekommen … zu der Versammlung der Erstgeborenen“ (Heb 12,23).

Dies ist die einzige Stelle, wo der Ausdruck „Versammlung der Erstgeborenen“ vorkommt. Er stammt zweifellos von der Verbindung der Versammlung mit ihm, der der Erstgeborene aus den Toten ist (Kol 1,18; Off 1,5). Und doch ist es interessant, dass Gott in seiner Gnade schon immer die Erstgeborenen im Blick hatte. Kaum war sein Volk von dem Gericht im Land Ägypten durch das Blut des Passahlammes geschützt, beanspruchte er alle ihre Erstgeborenen und das Erstgeborene ihres Viehs für sich (2. Mo 13). „Mein ist alles Erstgeborene unter den Kindern Israel an Menschen und an Vieh. An dem Tage, da ich alle Erstgeburt im Lande Ägypten schlug, habe ich sie mir geheiligt“ (4. Mo 8,7; vgl. 4. Mo 3,12.13).

Später wurden die Leviten anstelle der Erstgeborenen genommen und Aaron und seinen Söhnen gegeben, um den Dienst der Kinder Israel im Zelt der Zusammenkunft zu verrichten. Sie repräsentierten also die Erstgeborenen Israels und waren mit Aaron verbunden, der selbst ein Erstgeborener war, und dadurch wurden sie zu einem Schatten, wenn nicht zu einem Vorbild, von der Versammlung der Erstgeborenen.

Das wird noch deutlicher, wenn wir bedenken, dass selbst Aarons Söhne genau wie die Leviten alle ihre Vorrechte von der Tatsache ableiteten, dass sie mit Aaron verbunden waren. Zum Beispiel wurde Aaron, als Bild von Christus, zuerst allein bekleidet und gesalbt (ohne Blutbesprengung, weil er ein Bild von Christus war) und erst später mit seinen Söhnen. Durch ihre Verbindung mit Aaron wurden sie zu einem Bild von der Versammlung als der priesterlichen Familie.

So wie Gott bei all diesen Vorbildern Christus im Blick hatte, finden sie alle allein in Christus ihre Erfüllung. Als Christus, der Erstgeborene aus den Toten, daher seinen Platz zur Rechten Gottes einnahm, wurde der Heilige Geist herabgesandt, um solche herauszusammeln, die Erben Gottes und Miterben Christi sein sollten. Diese alle sind kraft ihrer Verbindung mit ihm Erstgeborene, weil es ihm in seiner Gnade gefällt, alles mit ihnen zu teilen, was er kraft der Erlösung erbt. Wir sind gemäß dem Ratschluss Gottes die Brüder Christi, und er wird immer den Vorrang haben als der Erstgeborene unter den Erlösten. Doch zur selben Zeit werden wir in unserer gemeinsamen Verbindung mit ihm vor Gott die Versammlung der Erstgeborenen bilden.

Was sollen wir angesichts solcher Entfaltungen des Herzens Gottes anderes sagen als: „Ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christus Jesus, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.“