Frage: Wo sind die Seligen nach dem Tod? Wo ist wohl das Paradies?

Antwort: Die selig Gestorbenen sind bei Jesus. Paulus sagt: „Ich [habe] Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser“ (Phil 1,23). Dann spricht er von dem Zwischenzustand der selig Gestorbenen bis zu ihrer Auferstehung (d.i. die „erste Auferstehung“, Off 20,5.6), dass sie „ausheimisch von dem Leib und einheimisch (daheim) bei dem Herrn sein“ (2. Kor 5,8; vgl. auch Lk 23,43).

Die örtliche Lage des Paradieses können wir nicht angeben. Das Wort Paradies, das nur dreimal im Neuen Testament vorkommt (Lk 23,43; 2. Kor 12,4; Off 2,7), bedeutet zunächst das „Eingefriedete“, oder auch „Baumgarten“. Es ist der Ort des vollkommenen Lebens und der Seligkeit. In Offenbarung 2,7 wird es „das Paradies Gottes“ genannt. Es ist nicht wie einst der Garten Eden auf der Erde, sondern in der Herrlichkeit droben. Paulus nennt die Gegenwart Gottes, den „dritten Himmel“, das Paradies (2. Kor 12,2.4). Jedenfalls liegt es nicht in der Erde.

Der Herr Jesus ist wohl dem Leibe nach „in den unteren Teile der Erde“ (d.h. in der Erde selbst) gewesen (Eph 4,9). Aber Er selbst ging zum Vater, als Er starb. Er rief: „Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist“ (Lk 23,46)! Dorthin nahm Er auch den Geist (die Seele) des Räubers mit, der sich am Kreuz bekehrte. Sie war mit und bei Jesus im Paradies. Und droben, im Himmel, wo Jesus ist, da ist das Paradies. Dorthin war auch Paulus entrückt (vgl. 2. Kor 12, 1.4). Wenn jetzt ein Christ entschläft, so ist seine Seele alsbald droben bei Jesus: „ausheimisch von dem Leib und einheimisch bei dem Herrn“ (2. Kor 5,6.8; vgl. Phil 1,23).

Dass der Herr Jesus „in die Hölle“ gegangen sei, um den Toten dort die gute Botschaft zu predigen, steht nicht in der Heiligen Schrift. Die Geister, die nun in der Hölle (im Gefängnis) sind (1. Pet 3,18f.), hörten von Christus die gute Botschaft, als dieser sie ihnen in Seinem Geiste durch Noah predigte (vgl. 1. Pet 1,11; 3,20; 2. Pet 2,5).