Zieht sie die Kinder auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn“ (Epheser 6,4).

Die verwendeten Worte sind sehr bezeichnend. Zucht beinhaltet den ganzen Bereich der Erziehung und Bildung, während Ermahnung ständige Wachsamkeit voraussetzt, um vor Gefahren, Vergesslichkeit oder Abweichen von dem Weg zu warnen, auf den sie geführt wurden. Auch die genaue Bedeutung von „zieht sie auf“ sollte nicht unbeachtet bleiben. Es meint „großziehen“ und geht damit zurück bis zur frühesten Kindheit.

Es ist wichtig, das zu beachten, weil viele Eltern den Fehler machen, zu denken, sie müssten bis zur Bekehrung ihrer Kinder warten, bevor sie versuchen, dieser Aufforderung nachzukommen, und daher sehen wir oft das traurige Bild von christlichen Eltern, die ihren Kindern weltliche Lebensweisen, Kleidung und Vergnügungen jeder Art unter dem Vorwand gestatten, dass sie ja noch nicht dem Herrn angehören. Damit verkennen sie die wahre Aussage dieser Schriftstelle und auch den besonderen Platz den Kinder gläubiger Eltern haben. Der Geist Gottes sagt nicht: Wartet und betet für die Bekehrung der Kinder, sondern: Zieht sie groß in der Zucht und Ermahnung des Herrn.

Nehmt Gott also beim Wort und stützt Euch auf Ihn und rechnet mit dem Segen, den die Worte beinhalten: „Erziehe den Knaben seinem Weg gemäß, er wird nicht davon abweichen, auch wenn er alt ist“ (Spr 22,6).

[Übersetzt aus: „The Christian Household“.]