Wir sind gerechtfertigt worden aus Glauben (nach Römer 5,1).

Sammy stritt viel. Um ihm bewusst zu machen, wie oft er sich danebenbenahm, schlug sein Vater Nägel in ein speziell dafür angefertigtes Brett an der Wand – jeder heftige Streit ein Nagel.

Als der Junge sich für alles entschuldigte, zog der Vater die Nägel heraus. Doch die Löcher im Brett machten dem Großvater klar, dass Sammy sich nicht gut verhalten hatte. Darum verstopfte der Vater die Löcher mit Farbe. Niemand sollte wissen, was Sammy alles falsch gemacht hatte.

Die Vergebung, die wir als Gläubige empfangen haben, entspricht dem Herausziehen der Nägel. Alles ist vergeben und Gott wird nie mehr darauf zurückkommen. Aber das ist noch nicht alles. Wir Christen sind auch gerechtfertigt worden. Gott hat alle die, die dem Herrn Jesus vertrauen, gerecht gesprochen. Er hat uns gerecht erklärt, von unserer Schuld ist nichts mehr zu sehen. Die Löcher sind gleichsam für immer übertüncht.