Viele warten, bevor sie im Evangelium tätig werden, auf die Ordination und die Aussendung durch Menschen. Paulus tat das nicht. Den einzigen Auftrag, den er in Verbindung mit dem Evangelium von Menschen erhielt, war die Zerstörung des Christentums als Saulus von Tarsus, autorisiert durch die Hohenpriester (siehe Apg 9,1 ff.).

Manche beten heute noch um die Ausgießung des Geistes Gottes. Sie erwarten ein neues Pfingsten. Aber der Geist ist doch schon längst da! Was würden wir von den Jüngern gehalten haben, wenn sie Gott um die Sendung seines Sohnes gebeten hätten und er doch leibhaftig vor ihnen stand?

„Christus und die Versammlung“ wird im Bild vor dem Sündenfall eingeführt (1. Mo 2 und Eph 5), weil sie ein Gegenstand des ewigen Ratschlusses Gottes ist!

Warum wird die Wahrheit von Christus und der Versammlung, von dem himmlischen Haupt und seinen Gliedern, so wenig verstanden? Weil Satan vehement dagegen vorgeht, denn diese Wahrheit berührt unmittelbar die Herrlichkeit Christi. Außerdem verschwindet der natürliche Mensch und seine Ansprüche. Die Versammlung Gottes ist auf die Tatsache gegründet, dass das Verderben des Menschen völlig erwiesen ist (nach W. Kelly).