Ich bin nicht sehr oft im Blumenladen. Wenn ich aber dort bin, werden meine Blicke meistens auf blaue Hortensien gelenkt.

Doch blaue Hortensien gibt es in der Natur gar nicht. Das Blau entsteht dadurch, dass der Gärtner ein Granulat – Hortensienblau – auf die Blumenerde schüttet: Die an sich rosa Pflanze nimmt das auf und verfärbt sich zu Blau. Deshalb verblassen diese blauen Hortensien auch mit der Zeit.

Das, was im Verborgenen aufgenommen wird, prägt schließlich das ganze äußere Erscheinungsbild. So ist das bei der blauen Hortensie. So ist es auch in unserem Christenleben. Wenn wir uns mit den himmlischen Dingen beschäftigen, sozusagen mit dem Himmelsblau, dann wird auch unser Leben entsprechend „blau leuchten“.

Nehmen wir aber das Himmlische nicht in unser Leben auf, verblasst unser Zeugnis. Es wird unmöglich sein, eine himmlische Gesinnung zu zeigen, wenn wir uns ständig mit irdischen und weltlichen Dingen nähren. Richte deinen Blick darum auf himmlische Dinge!