Esther bekennt sich zu ihrer Beziehung mit Mordokai – Ein Bild des jüdischen Überrests, der Christus als seinen Messias anerkennt

Nachdem Haman getötet ist, legt Esther König Ahasveros ihre Beziehung zu Mordokai offen. Ebenso wird der gottesfürchtige jüdische Überrest mit Freude bekennen, dass er zu Christus gehört, nachdem dieser zurückgekehrt und der Antichrist gerichtet ist. „HERR, unser Gott, über uns haben Herren geherrscht außer dir; durch dich allein gedenken wir deines Namens“ (Jes 26,13; Joh 20,28). Hamans Haus (d.h. sein Besitz) wird Esther übergeben, die alles freudig Mordokai übergibt (Est 8,1.2). Es ist ein Bild von dem Tag, an dem die Juden voller Freude Christus seinen rechtmäßigen Platz geben werden und ihm alles weihen, was sie haben. „Dein Volk wird voller Willigkeit sein am Tag deiner Macht“ (Ps 110,3).

Mordokai wird der Siegelring des Königs übergeben – Ein Bild der Regierungsgewalt im Reich, die Gott Christus verleiht

Was folgt ist, dass „der König seinen Siegelring abzieht und ihn Mordokai übergibt“ (Est 8,2). Es spricht davon, wie Gott Christus den Platz der Herrschaft und Autorität auf der Erde einräumt, den sich der Antichrist widerrechtlich aneignen wollte (vgl. Jes 22,15–25 und Hes 21,25–27).

Als Antwort auf das Flehen Esthers befreit Mordokai (in der Autorität des Königs) die Juden von dem furchtbaren Erlass, der über sie erlassen worden war. Er schreibt Briefe, die ihre Befreiung autorisieren, und lässt sie in allen Landschaften veröffentlichen. Die Juden sind frei (Est 8,3–14)! Es schattet die Befreiung voraus, die Christus für den jüdischen Überrest bewirken wird.

Anschließend „geht Mordokai vom König hinaus in königlicher Kleidung von purpurblauer und weißer Baumwolle und mit einer großen goldenen Krone und in einem Mantel aus Byssus und Purpur“ (Est 8,15; 9,3.4; 10,3). Es ist ein Bild von Christus in seiner amtlichen königlichen Herrlichkeit. Entsprechend haben die Juden „Freude und Wonne und Ehre“, was sich auf die Freude des Überrests am Tag ihrer Befreiung bezieht (Jes 25–26).