In Nordrhein-Westfalen müssen seit dem 31.12.2016 in allen privaten Haushalten Rauchmelder installiert sein. Man ist sich der Gefahr des Feuers offenbar bewusst. Doch wer warnt die Menschen vor dem ewigen Feuer? Ist diese Botschaft schon in jeden Haushalt gedrungen?

Eine Krankenschwester im Lazarett arbeitet engagiert und hingebungsvoll. Eines Tages wischt sie Dreck und Blut sorgfältig weg. Ein Soldat, der das beobachtet, vermerkt: „Diese Arbeit würde ich nicht für eine Million Dollar machen.“ Ohne ihre Arbeit zu unterbrechen sagt die Schwester: „Ich auch nicht.“ Was war denn die Motivation dieser Schwester? Es war die Liebe Christi. Auch sie sollte uns treiben. Dannn werden wir viele Hindernisse überwinden.

Die Schriften des pessimistischen Philosophen Arthur Schopenhauer gelten als Meisterwerke der Unverständlichkeit. Das liegt daran, dass Schopenhauer den Widerspruch als Beweis der Wahrheit und nicht als Beweis der Falschheit betrachtete. Die Rettung in Jesus ist ein Meisterwerk der Verständlichkeit, und wer daran glaubt, wird zu heller Zuversicht geführt. Die Bibel, in der das Evangelium von Jesus verkündet wird, ist ohne Widersprüche und dokumentiert damit ihren Wahrheitsanspruch.

Spurgeon wurde einmal gefragt, ob er an gute Werke glaube. „Ja“, antwortete er, „und ich glaube auch an Schornsteine; aber ich glaube nicht daran, dass Schornsteine eine solide Basis sind, um ein Haus zu bauen.“