Mit Ausharren beten

„Er verharrte die Nacht im Gebet zu Gott“ (Lk 6,12).

„Mach dich auf, klage in der Nacht beim Beginn der Nachtwachen, schütte dein Herz aus wie Wasser vor dem Angesicht des Herrn“ (Klgl 2,19).

Oft braucht es Zeit, um die Seele in Ruhe vor dem Herrn auszuschütten und Ihm alles zu sagen, was uns bewegt. Wir haben gesehen, dass der Herr Jesus sich dazu manchmal mehrere Stunden Zeit nahm. Das Wort Gottes gibt uns aber auch eine ganze Reihe an Beispielen von Männern und Frauen Gottes, die mit Ausharren gebetet haben.

Von Hanna wird gesagt, dass sie lange vor dem Herrn betete (1. Sam 1,12) – und wie wunderbar antwortete Er darauf! Von ihrem Sohn Samuel lesen wir, dass er einmal die ganze Nacht hindurch zu dem HERRN schrie (1. Sam 15,11). Gott rang die ganze Nacht mit Jakob, und der Patriarch ließ nicht von Ihm ab, bis er bei Aufgang der Morgenröte den Segen empfing (1. Mo 32,24–26). Auch die Prophetin Anna war eine Beterin, die Nacht und Tag mit Fasten und Flehen diente (Lk 2,37). Elia, der Mann Gottes, verharrte so lange im Gebet, bis sein Diener, der siebenmal nach einer Antwort Ausschau hielt, ihm schließlich sagte, dass er eine Wolke am Horizont sah (1. Kön 18,42–44). „Das inbrünstige Gebet des Gerechten vermag viel“ (Jak 5,16)!

Es ist gut, nachdem man im Gebet alle Lasten auf den Herrn geworfen hat, noch etwas bei Ihm zu bleiben, um zu sehen, was Er uns aufs Herz legt bzw. in der Stille zu uns reden möchte. Wenn wir uns so vor Gott aufhalten, ist das auch eine Zeit, wo der Heilige Geist unsere Herzen erforschen kann. Mose hielt sich oft im Allerheiligsten auf. Dort redete er mit Gott und Gott mit ihm (4. Mo 7,89). Abraham blieb noch vor dem Herrn stehen, nachdem sich die beiden Engel abgewandt hatten (1. Mo 18,22). In der Gegenwart Gottes bekommt er Freimütigkeit, und er beginnt, im Gebet um Seelen zu ringen.

Wann haben wir das letzte Mal in Ruhe unsere Seele vor dem Herrn ausgeschüttet? Wissen wir, was es bedeutet, anschließend noch einen Moment bei Ihm zu bleiben, um etwas von Ihm zu empfangen?