2. Eifer und Interesse für das Haus Gottes

Esra gab sich mit dem Mangel an Leviten in seiner Reisegesellschaft nicht zufrieden. Er wusste, wie sehr sie im Dienst für das Haus Gottes benötigt wurden. Ohne die Leviten war Gottesdienst in Israel kaum möglich. In Esra 7,27 sehen wir, wie sehr ihm die Verherrlichung des Hauses Gottes am Herzen lag. Wie viel Eifer und Mühe wendet er auf, um die Leviten zu gewinnen. Auf ihn treffen auch – wenn auch in geringerem Maße als bei unserem Herrn – die Worte zu: „Der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt“ (Ps 69,9).

Gott bekennt sich zu einem solchen Eifer, und es findet sich schließlich ein einziger einsichtsvoller Mann von den Söhnen Levis. Ihm folgen noch 38 weitere.

Auch heute muss jeder Dienst – sei es im Evangelium, in der Seelsorge oder in der Belehrung der Gläubigen – die Ehre des Herrn und die Verherrlichung seines Hauses zum Ziel haben. Dieses Ziel wird auch die Frage klären, wie und mit wem ich einen Dienst für den Herrn tun kann.