Frage: Von wem ist der ältere Sohn in Lukas 15 ein Bild?

Antwort: Der ältere Sohn ist ein Bild von Israel. Am Anfang des Kapitels murren die Pharisäer und Schriftgelehrten über den Herrn und sagen: „Dieser nimmt Sünder auf und isst mit ihnen“ (Lk 15,2). Diese selbstgerechten Leute konnten es nicht ertragen, dass der Herr sich mit Zöllnern und Sündern beschäftigte und sie links liegen ließ. Sie konnten sich nicht damit abfinden, dass Gottes Liebe und Gnade sich den Armen und Verlorenen zuwandte, während sie leer ausgingen. Sie beschuldigten deshalb den Herrn, dass Er es mit der Sünde leichtnehmen würde, sie gar guthieße. Was würden sie erst dazu sagen, wenn Gott Seine Liebe zu den armen Heiden ausströmen lassen würde, die in weiter Ferne, losgelöst von Gott und allen Segnungen Seines Hauses, nur ihren Lüsten und Leidenschaften dienten?

Die Juden (Gott nennt Israel in 2. Mose 4,22 Seinen „Erstgeborenen“) hatten Gottes Güte reichlich erfahren. Das hatte aber nicht dazu gedient, sie zur Buße zu leiten, sondern in ihrer Blindheit und Herzenshärte stießen sie sich an dem Stein, den Gott in Zion, dem Berg der Gnade, gelegt hatte, und ärgerten sich über die Wege Seiner erbarmenden Liebe (1. Pet 2,6–8).