Frage: Was bedeutet der Titel „Anfänger und Vollender des Glaubens“ in Hebräer 12,2? Kann man Römer 3,22 und 26 hiermit in Verbindung bringen?

Antwort: Der Herr Jesus heißt Anfänger (Vorgänger) und Vollender des Glaubens, weil Er selbst einst in dieser armen und argen Welt im Glauben und nicht durch Schauen wandelte und mit Ausharren auf das herrliche Ziel Seines schwierigen Weges blickte. In Hebräer 11 ist eine ganze Reihe von treuen Glaubenszeugen zu unserer Ermunterung aufgeführt, aber bei keinem ist der Glaube so wie beim Herrn Jesus vom Anfang bis zum Ende (bis zur Vollendung) zum Ausdruck gekommen. Keiner von diesen Glaubenszeugen hat, wie Er, alle Schwierigkeiten, die dem Glauben entgegentreten, erfahren und überstanden. Darum lenkt der Geist Gottes auch vornehmlich auf Ihn unseren Blick. Er hat den Weg des Glaubens für uns gebahnt.

So wandelte Er z.B. im Glauben, und darum auf Gottes Wort gestützt, als Er in der Wüste Satan in den Versuchungen immer wieder zurückwies (Mt 4,1–11). Dies wurde auch deutlich, als Er Petrus, der Ihn vom Kreuzestod zurückhalten wollte, strafte und zum Kreuz ging (Mt 16,23; Mk 8,33). Auch als Er in Gethsemane zum Vater flehte und dann sagte: „Dein Wille geschehe“ (Mt 26,42), sowie in vielen anderen Dingen sehen wir dies. Vor allem wird dies aber noch am Kreuz deutlich, wo Er im Glauben festgestanden und gesiegt hat.

Er, der in Abhängigkeit und Vertrauen – und in diesem Sinne im Glauben – vor und mit Gott wandelte, wie wir, ist bereits am Ziel des Weges. Er ist da, wo auch unser Pfad bald enden wird. Lasst und in der Tat hinschauen „auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens“ (Heb 12,2).

Wenn der Herr der „Anfänger und Vollender des Glaubens“ genannt wird, dann soll damit nicht gesagt werden, dass nicht schon vor Ihm der Glauben sich herrlich erwiesen hat (z.B. bei Abraham). Sondern es meint, dass der Glaube in Ihm allein völlig und in allen Stücken und allezeit während des ganzen Laufes dargestellt worden ist. Im Herrn Jesus allein sehen wir vollkommen, was Glaube (Vertrauen) und Abhängigkeit Gott gegenüber ist. Er fing darin an und vollendete darin.

Römer 3,22 und 26, wo „des Glaubens Jesu“ übersetzt werden kann, gehören nicht hierher. Es ist der Glauben an Jesus gemeint. Er selbst ist der Gegenstand dieses Glaubens und kennzeichnet ihn (vgl. Gal 2,16.20 u.a.).