Frage: Kommt der kommende Antichrist aus dem Römischen Reich hervor, weil er fordern wird, dass dessen Haupt göttlich verehrt wird, oder aus dem jüdischen Volk?

Antwort: Diese Frage kann ich mit Sicherheit nur in Bezug auf den letzten Punkt beantworten. Ja, der Antichrist wird ein Jude sein. Wie könnte er, ohne ein Jude zu sein, überhaupt Anspruch darauf erheben, der verheißene Messias zu sein, der doch ein Jude sein muss (vgl. z.B. schon 1. Mo 49,10; Sach 11,15–17; Joh 4,22; 5,43). Auch aus Daniel 11,37 müssen wir schließen, dass der Antichrist, wie es bei Christus (nach dem Fleisch) der Fall war, aus den Juden stammen wird. Denn bei dem Ausdruck „Gott seiner Väter“ lässt sich wohl nur an den Gott Israels denken. Ferner war die „Sehnsucht der Frauen“ in Israel die, die Mutter des rechtmäßigen Messias zu werden und Ihn zu begrüßen.