Die Liebe des Vaters zum Sohn

„Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und zieh hin in das Land Morija.“ (1. Mo 22,2)

Um die Bedeutung eines Begriffs in der Bibel besser verstehen zu können, ist es oft hilfreich, sich den Begriff an der Stelle anzusehen, wo er zum ersten Mal vorkommt. Im vorliegenden Kapitel lesen wir zum ersten Mal von Liebe in der Bibel. Es handelt sich hier um die Liebe zwischen Vater und Sohn. Und diese Liebe zwischen Abraham und Isaak spricht im Bild von einer größeren Liebe, nämlich der Liebe, die von Ewigkeit her zwischen Gott, dem Vater, und seinem Sohn bestand.

In Kapitel 24 begegnen wir der Liebe zum zweiten Mal. Dort geht es um die Liebe zwischen Mann und Frau. Die Liebe Isaaks zu Rebekka ist ein schönes Bild der Liebe von Christus zu seiner Versammlung.

Der Inhalt der Prüfung

Nachdem Gott Abraham gerufen hatte, gab Er ihm genaue Anweisungen darüber, was Er von ihm verlangte. Gott forderte von ihm gerade das, was seinem Herzen am nächsten und teuersten war: Isaak, den Sohn der Verheißung.

Hatte nicht Gott selbst ihm diesen Sohn geschenkt? Wusste Er nicht, dass Isaak das Kostbarste war, das Abraham besaß? Dass er so lange auf diesen Sohn gewartet hatte? Und dass sich alle Verheißungen, die Gott ihm gegeben hatte, auf ihn gründeten? Natürlich wusste Er das. Doch gerade deshalb streckte Er seine Hand nach ihm aus. Gott wollte Abrahams Herz, seine Zuneigungen und seine Liebe auf die Probe stellen. Würde Abraham Gott den ersten Platz in seinem Herzen geben?

Gott wird sich niemals mit weniger als dem ersten Platz in unseren Herzen und in unserem Leben zufriedengeben. Er möchte unsere erste, unsere beste Liebe (Off 2,4). Er möchte unser ganzes Herz. So heißt es in Sprüche 23,26: „Gib mir, mein Sohn, dein Herz.“ Wenn unser Herz Ihm gehört, dann werden auch unsere Zeit, unsere Kraft, unsere Zuneigungen, kurzum unser ganzes Leben Ihm gehören (Spr 4,23). Mit Halbherzigkeit oder einem geteilten Herzen kann und wird Gott sich nie zufriedengeben. Er wacht eifersüchtig über die Zuneigungen unserer Herzen. Sobald wir Ihm den ersten Platz in unserem Herzen und Leben einräumen und uns Ihm vorbehaltlos übergeben, wird Er die Führung in unserem Leben übernehmen und uns niemals enttäuschen. Hat Er den ersten Platz in deinem und meinem Leben?

Die Schwere der Prüfung

Wenn wir uns den Inhalt der Prüfung in Vers 2 etwas näher ansehen, dann fällt auf, dass Gott Isaak nicht nur namentlich erwähnt, sondern ihn mit besonderen Kennzeichen beschreibt. Nicht etwa Ismael hatte Gott sich als Brandopfer ausersehen. Nein, Er sprach von dem einen, an dem Abrahams ganzes Herz hing: „Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak.“ Und gerade dieser eine Isaak sollte im Land Morija geopfert werden.

In den Worten, die Gott an dieser Stelle benutzt, um Isaak zu beschreiben, kommt zugleich auch etwas von seinem tiefen Mitempfinden zum Ausdruck. Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern für uns alle hingegeben hat (Röm 8,32), konnte völlig mitempfinden, was es für Abraham sein musste, seinen geliebten Sohn zu opfern. Er kannte die Empfindungen Abrahams und wusste, was diese Prüfung für sein Herz bedeutete.

Gott kennt auch unsere Herzen und weiß die Schwere und das Ausmaß einer Prüfung genauestens zu beurteilen. Ist das Bewusstsein, dass Gott unsere Not und unseren Kummer genau kennt, nicht ein großer Trost für unsere Herzen? Gott wird unseren Glauben niemals überfordern. Mit der Prüfung wird Er auch die nötige Gnade und Kraft schenken, sie zu bestehen (1. Kor 10,13).