„Ich komme bald wieder“, sagt der Mann zu seiner Frau, als er morgens die Tür verlässt. Die Eintagsfliege hört das und erwartet, dass er sofort wieder an der Tür steht. Doch Stunde um Stunde verrinnt. Und bald hat unsere Eintagsfliege das Erwachsenenalter erreicht. Der Mann ist noch nicht zurück und die Lebensdauer der Fliege strebt ihrem Ende zu. Was meinte der Mann nur mit „bald“? Das ist doch keine baldige Rückkehr, wenn man darüber stirbt!

Dieser Vergleich macht klar: Was „bald“ ist, hängt von der Sichtweise ab. Der Herr Jesus, der Fels der Ewigkeiten, hat vor rund 2000 Jahren gesagt, dass er bald wiederkommt. Und er ist noch nicht gekommen. Wir kleine Menschen müssen nun nicht an diesem „bald“ zerbrechen. Er hat die Wahrheit gesagt!

Und jetzt, nachdem die Nacht seiner Verwerfung so weit vorgerückt ist, dürfen wir wissen: „Er kommt bald.“ Er kommt bald nach seinen Maßstäben. Und er kommt bald nach unseren Maßstäben.

„Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. – Amen; komm, Herr Jesus!“ (Offenbarung 22,20).