Gott ist einer, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus Christus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle. (1. Timotheus 2,5)

Die Danyang-Kunshan-Brücke in China ist die längste Brücke der Welt. Dieses Eisenbahnviadukt überspannt eine atemberaubende Strecke von 164,8 Kilometern. Der Bau der Betonbrücke verschlang rund 7,5 Milliarden Euro.

Eine Brücke zu bauen gibt es auch im übertragenen Sinn: Man überwindet eine Kluft zwischen Personen, beendet die Entfremdung und findet sich wieder.

Die Kluft zwischen dem Schöpfer und seinen Geschöpfen ist durch die Sünde für uns unüberbrückbar geworden. Die Explosivkraft der Sünde hat einen riesigen Krater gerissen, den wir niemals überwinden können.

Aber Gott hat gehandelt, um uns einen Weg zu sich zu bahnen: In seinem Sohn hat er die längste Brücke gebaut – eine Brücke, die Himmel und Erde verbindet. Es hat ihn das Leben seines Sohnes gekostet, damit er uns so Frieden und Versöhnung anbieten kann!