Fragen

1.) Die Erlösung steht im Gegensatz zur …

2.) Wann wurde „die ewige Erlösung“ bewirkt?

3.) Kennst du Bibelstellen, die davon sprechen, dass wir Christen die Erlösung haben?

4.) Kennst du Bibelstellen, die davon sprechen, dass wir Christen auf die Erlösung warten?

5.) Inwiefern sind wir Christen erlöst?

6.) Inwiefern werden wir Christen noch erlöst?

7.) Gibt es bei „Vergebung“ und bei „Rechtfertigung“ auch einen zukünftigen Aspekt?

8.) Das Passah (2. Mo 12) zeigt im Vorbild einen Aspekt unserer Erlösung, die wir schon haben. Weil unser Passah, Christus, geschlachtet worden ist, sind wir erlöst von dem …

9.) Das Rote Meer (2. Mo 14) zeigt im Vorbild einen weiteren Aspekt der Erlösung, die wir schon haben. Wir sind, weil wir mit Christus gestorben sind, erlöst von der ...

10.) Was ist die „Erlösung des erworbenen Besitzes“ (Eph 1,14)? Was ist dieser Besitz? Wann wurde er von wem erworben? Wann geschieht die Erlösung?

11.) Erkläre den Unterschied zwischen „erlösen“ und „erkaufen“ anhand von 2. Petrus 2,1.

Antworten

1.) Knechtschaft (Unheil, Verdammnis).

2.) Am Kreuz auf Golgatha (Heb 9,12.15).

3.) Röm 3,24; 1. Kor 1,30; Eph 1,7; Kol 1,14; 1. Pet 1,18.

4.) Röm 8,23; Eph 4,30.

5.) Wir sind erlöst von der Strafe der Sünde und von der Macht der Sünde und des Feindes.

6.) Unser Körper wird bei der Entrückung von den Folgen der Sünde erlöst.

7.) Nein. Wir haben die volle Vergebung, und wir sind gerechtfertigt. Das wird im Himmel nicht vollständiger sein als jetzt.

8.) Gericht Gottes (Passah: Gott wollte die Erstgeburt im ganzen Land Ägyptens schlagen).

9.) Macht des Feindes (Rotes Meer: Gott führte Israel aus der Knechtschaft Ägyptens heraus; und erst hier finden wir den Begriff „Erlösung“ in Bezug auf ein Volk, vgl. 2. Mo 6,6; 15,13).

10.) Das Universum. Der Herr Jesus hat alle Dinge am Kreuz (als Mensch) erworben. Er, der Gott völlig verherrlicht hat, hat sich das Anrecht erworben – und bald wird seine Herrschaft sichtbar werden.

11.) Erlösung bedeutet Befreiung von Knechtschaft; Erkaufen bedeutet, dass jemand das Anrecht an einer Sache bekommt. Die falschen Lehrer gehören dem Herrn in dem Sinn, dass er ein (doppeltes) Anrecht an sie hat, aber sie sind nicht erlöst und werden verloren gehen, wenn sie nicht umkehren. Das doppelte Anrecht beruht darauf, dass er der Sohn Gottes (der Schöpfer) und der Sohn des Menschen (der am Kreuz das Werk vollbracht hat) ist. Einen ähnlichen Gedanken finden wir in Matthäus 13,44, wo ein Acker mit einem Schatz erworben wird. Der Acker ist im Bild die Welt, und der Schatz die Gläubigen. Der Sohn des Menschen hat die Welt erkauft, er hat ein Anrecht an alle Menschen. Erlöst werden nur die, die an sein Blut glauben.