Wir sollen wachen und beten. Das schützt uns vor der Welt, dem Fleisch und dem Teufel.

„Gebt acht, wacht und betet; denn ihr wisst nicht, wann die Zeit ist“ (Markus 13,33). Der Zusammenhang dieses Abschnittes spricht von Drangsal in der Welt. In der Drangsal ist es nötig, dass wir wachen und beten, damit wir nicht zu Fall kommen. (Dabei ist klar, dass Christen die Drangsalszeit selbst nicht erleben müssen.)

„Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach“ (Markus 14,38). Das Fleisch ist schwach. Schnell tun wir etwas, was wir eigentlich gar nicht wollen. Deshalb sollen wir wachen und beten.

„Zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geist, und hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen“ (Epheser 6,18). In Epheser 6 geht es um unseren Kampf gegen den Teufel und seine Genossen. Angesichts dieser Feinde sollen wir wachen und beten.