Im Buch Ruth sehen wir in Boas ein schönes Bild von Christus, dem wahren Erlöser. Nachdem ein näherer Verwandter von Ruth (ein Bild des Gesetzes) abgelehnt hatte, Ruth und den Grundbesitz Elimelechs zu lösen, war Boas zur Stelle, um Ruth zu lösen. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen:

• Er war vermögend und hatte die (finanziellen) Mittel (Ruth 2,1).
• Er war ein Blutsverwandter von Noomi (Ruth 2,20; 3,12).
• Er war willig und bereit, Ruth zu lösen (Ruth 4,6.9.10).

So wie Boas alle Voraussetzungen erfüllte, um Ruth zu lösen, so erfüllte der Herr Jesus alle Voraussetzungen, um uns zu erlösen:

• Wie Boas ist der Herr Jesus ein „vermögender Mann“, der die „Mittel“ dazu hat, um uns zu erlösen. Als der einzig Sündlose ist Er in der Lage, durch sein vergossenes Blut Sünder zu erlösen. Er war unendlich reich, aber um unsertwillen wurde Er arm, damit wir durch seine Armut reich würden (vgl. 2. Kor 8,9).
• So wie Boas ein Blutsverwandter der Noomi war, so wurde der Herr Jesus unser „Verwandter“: Er wurde wahrer Mensch, um uns Menschen zu erlösen (vgl. Heb 2,14; Phil 2,7.8).
• Aber diese Eigenschaften hätten nicht ausgereicht, wenn der Heiland nicht auch willig und bereit gewesen wäre, uns zu erlösen. So wie Boas bereit war, Ruth zu lösen, so ist auch der Herr Jesus bereit, uns zu erlösen (vgl. Jes 6,8; Ps 40,7).

Das Gesetz konnte uns nicht erlösen. Obwohl es dem, der es halten würde, Leben versprach, war doch kein Mensch dazu in der Lage. Allein der Herr Jesus, von dem Boas ein schwaches Bild ist, kann uns erlösen (Röm 8,3; 1. Pet 1,18). Er hat auch den Beweis dazu erbracht, indem er das große und schwere Erlösungswerk zur Freude und zum Wohlgefallen Gottes vollbracht hat.

Ist er auch dein Erlöser?