Gott redet – auch heute noch!

„Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich – werde ihn – verherrlichen“ (Joh 12,28).

Dreimal wurde die Stimme Gottes vom Himmel her gehört, während der Herr Jesus hier auf der Erde war – und jedes Mal betete der Sohn Gottes. Das Gebetsleben des Herrn Jesus war kein Monolog!

Er begann seinen öffentlichen Dienst in Abhängigkeit von Gott unter Gebet. Er betete bei seiner Taufe im Jordan in der Mitte von Sündern, woraufhin der Vater aus dem Himmel seine Liebe zu Ihm bezeugt und Ihn vor allen auszeichnet. Gegen Ende seines Dienstes betet der Sohn Gottes auf dem Berg der Verklärung (Lk 9,28). Er kam, um in Abhängigkeit von Gott den ewigen Ratschluss seines Vaters zu erfüllen. Wieder bezeugt der Vater die Liebe zu seinem Sohn. Dieses Mal zeichnet Er Ihn vor den größten Propheten des Alten Testaments aus. Sie taten zu bestimmten Zeiten Aussprüche Gottes, doch in Ihm redete Gott beständig zu seinem Volk (vgl. Heb 1,1).

Gott antwortet auf Gebete, welche dazu dienen, dass Er verherrlicht wird. In Apostelgeschichte 4 beteten die Jünger für Freimütigkeit, um das Wort Gottes zu den Menschen zu reden. Gott verherrlichte sich dadurch, dass Er ihnen als Antwort auf ihr Gebet Freimütigkeit, große Gnade und Kraft zum Zeugnis gab (vgl. Apg 4,31–33). Als Petrus im Gefängnis war, beteten die Gläubigen einmütig und ausharrend für ihren Bruder. Dieses gemeinsame Kämfpen im Gebet war Gott so wohlgefällig, dass Er noch in der gleichen Nacht darauf antwortete. „Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören“ (Jes 65,24). Gott konnte auch nicht schweigen, als Paulus und Silas, mit den Füßen im Stock, im Kerker von Philippi beteten und Ihn vor den Ohren der anderen Gefangenen durch Lobgesang verherrlichten (Apg 16,24.25).

Ist dein Gebetsleben (sozusagen) nur ein Monolog oder erlebst Du auch, dass Gott zu dir spricht, wenn du in die Stille gehst? Wann hat Gott das letzte Mal durch sein Wort, durch den Heiligen Geist oder dann auch durch einen prophetischen Dienst direkt zu dir gesprochen? Betest du dafür, dass Er das tut?