Ein kleines Mädchen spielte mit der Puppe, während die Mutter am Schreiben war. Als die Mutter ihre Arbeit beendet hatte, rief sie ihre Tochter: „Du kannst jetzt kommen!“ „Ich bin so glücklich, dass du jetzt Zeit für mich hast“, antwortete sie, „denn ich möchte dir meine Liebe zeigen.“ „Aber ich dachte, du würdest mit der Puppe Freude haben.“ „Es ist so langweilig mit der Puppe, denn sie gibt mir keine Antwort auf meine Liebe.“ „Du liebst mich also“, fragte die Mutter, „weil ich dich wiederlieben kann?“ „Nein“, antwortete die kleine Philosophin, „ich liebe dich deshalb, weil du mich geliebt hast, als ich noch keine Antwort auf deine Liebe geben konnte.“

Gut überlegt, kleines Mädchen! Und wie wahr ist das im Blick auf Gott: „Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat“!

[Nach „Outline Studies in John“ von Robert Lee]