1 Lobt den HERRN! Glückselig der Mann, der den HERRN fürchtet, der großes Gefallen hat an seinen Geboten! 

Wer Gott fürchtet, wird von vielen Ängsten befreit.

Dazu gehören die Ängste um die Familie, wie der nachfolgende Vers aus dem Psalm 112 zeigt:

2 Seine Nachkommen werden mächtig sein im Land;  es wird gesegnet werden das Geschlecht der Aufrichtigen. 

Auch die Ängste um die Finanzen schwinden:

3 Vermögen und Reichtum wird in seinem Haus sein, und seine Gerechtigkeit besteht ewig. 

Die Angst vor der Dunkelheit schwindet:

4 Den Aufrichtigen geht Licht auf in der Finsternis: Er ist gnädig und barmherzig und gerecht. 

Die Angst vor der Zukunft und vor Veränderung geht zu Ende:

5 Wohl dem Mann, der gnädig ist und leiht! Er wird seine Sachen durchführen im Gericht, 6 denn in Ewigkeit wird er nicht wanken. Zum ewigen Andenken wird der Gerechte sein. 

Und schließlich wird die Angst vor schlechten Nachrichten genommen:

7 Er wird sich nicht fürchten vor schlechter Nachricht; fest ist sein Herz, es vertraut auf den HERRN. 8 Befestigt ist sein Herz; er fürchtet sich nicht, bis er mit Genugtuung auf seine Bedränger sieht. 

Und die Angst vor dem Triumph des Bösen muss weichen:

9 Er streut aus, gibt den Armen; seine Gerechtigkeit besteht ewig; sein Horn wird erhöht werden in Ehre. 10 Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern; mit seinen Zähnen wird er knirschen und vergehen; das Begehren der Gottlosen wird untergehen. 

So ist es: Gottesfurcht befreit von der Furcht vor tausend Dingen!