Die Bibel gebraucht das Wort „Errettung“ oder „erretten“ in verschiedener Hinsicht. Die Bedeutung ergibt sich aus dem Textzusammenhang.

Wir denken bei der Errettung meistens sofort an unsere ewige Errettung, die Errettung der Seelen. Und das ist auch ein sehr schöner Gedanke. Durch den Glauben an den Herrn Jesus sind wir bereits jetzt errettet. Diese Errettung ist unser gegenwärtiger Besitz.

In diesem Sinn wird Errettung zum Beispiel in diesen Versen gebraucht:

„Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, – durch Gnade seid ihr errettet. ... Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“ (Epheser 4,4–5.8–9).

„Danksagend dem Vater, der uns fähig gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Licht, der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe“ (Kol 1,12.13).

Eine zweite Bedeutung ist die Errettung aus täglichen Umständen und Gefahren, die uns auf unserem Glaubensweg begegnen. Der Herr Jesus ist jetzt im Himmel für uns tätig. Er sorgt für dich und mich. Und wie oft hast du schon erlebt, dass er dich bewahrt hat vor Schaden und dich durch Schwierigkeiten hindurch gebracht hat. Manchmal merken wir es bewusst in den Situationen, manchmal wird es uns auch erst im Rückblick deutlich.

Im Sinn von Bewahrung wird Errettung zum Beispiel in diesen Versen gebraucht:

„Wir selbst aber hatten das Urteil des Todes in uns selbst, damit unser Vertrauen nicht auf uns selbst wäre, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt, der uns von so großem Tod errettet hat und errettet, auf den wir unsere Hoffnung gesetzt haben, dass er uns auch weiterhin erretten werde“ (2. Kor 1,9.10).

„Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, damit durch mich die Predigt vollbracht werde, und alle die aus den Nationen hören möchten; und ich bin gerettet worden aus dem Rachen des Löwen. Der Herr wird mich retten von jedem bösen Werk und bewahren für sein himmlisches Reich, dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen“ (2. Tim 4,17.18)

Die vollständige Errettung, die auch unseren Leib, unseren Körper umfasst, ist noch zukünftig (Röm 8,23). Sie erfüllt sich am Ende unseres Glaubenslebens. Wenn der Herr Jesus wieder kommt, um uns zu sich zu nehmen, findet unsere Errettung ihren Abschluss. Wir haben dann nach Geist, Seele und Leib Anteil daran und wir werden sie vollkommen genießen.

In diesem Sinn können uns folgende Stellen helfen. Dort finden wir nicht immer das Wort Errettung:

„Indem ihr das Ende eures Glaubens, die Errettung der Seelen, davontragt“ (1. Pet 1,9)

„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.“ (1. Thes 5,23)

In dem Herrn Jesus dürfen wir uns einer vollständigen Errettung erfreuen, täglich und für die Ewigkeit.