Du bist würdig, o unser Herr und unser Gott, zu empfangen die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden (Offenbarung 4,11).

Ein kleiner Junge sieht, wie ein Schmetterling sich auf einer Gießkanne niederlässt. „Papa“, fragt er treuherzig und deutet auf die Gießkanne, „ist das von selbst entstanden?“ Der Vater rückt seine Brille zurecht und sagt: „Die Gießkanne nicht, der Schmetterling schon.“

Merkwürdig! Dem Vater ist klar, dass hinter der Konzeption und Herstellung einer einfachen Gießkanne eine kreative Kraft stehen muss. Aber diese Logik versagt, wenn es um ein hochkompliziertes Lebewesen geht.

Wir können sicher sein: Hinter den mehr als 170.000 bekannten Arten von Schmetterlingen in ihrer erstaunlichen Vielfalt steht ein großartiger Schöpfer. Und diesen Schöpfer brauchen wir auch für und in unserem Leben.