Wenn vor vielen Jahren geheizt wurde, nahm man oft das Holz dafür, das in den Monaten vorher gesammelt wurde. Mit dem Herbeibringen des Holzes war es zu spät, wenn der erste Schnee fiel. Aber wenn man es vorher kontinuierlich getan hatte, konnte das Holz lichterloh und dauerhaft brennnen.

Wir wollen unseren Kinder geistliche Schätze anvertrauen und ihnen das Wort Gottes nahebringen. Wenn sie sich noch nicht bekehrt haben, können sie mit vielen unserer Belehrungen nicht wirklich etwas anfangen. Dennoch ist es nicht vergeblich: Denn wenn dann einmal der „göttliche Funke“ in ihrer Bekehrung überspringt, wird es ein helles, loderndes Zeugnis für Christus geben – sofern eben in den Jahren vorher eifrig gesammelt und zusammengetragen wurde.

Eine gute Sache, um ihnen Gottes Wort nahezubringen, ist das Auswendiglernen von Bibelversen. Dieses Auswendiglernen kann man sehr gut und einfach bei allen möglichen Gelegenheiten forcieren (bei einem Spaziergang, bei der Autofahrt, beim gemeinsamen Essen etc.). So wird viel „Holz“ herangebracht, das Gott dann benutzen kann für ein Zeugnis zu seiner Ehre.