Viele, die von Gott zu einem besonderen Dienst berufen wurden, erhielten den Ruf, als sie ihrer täglichen Arbeit treu nachgingen.

Mose: Er weidete die Schafherde seines Schwiegervaters. Das hatte er schon vierzig Jahre lang getan. Doch demütig übte er diesen Dienst weiter aus. Da erschien ihm Gott in einem brennenden Dornbusch und ordinierte ihn zum Befreier seines geplagten Volkes Israel. 2. Mose 3.

Gideon: Er schlug Weizen aus in einer Kelter, weil die Midianiter das ganze Land beherrschten und die Nahrungsmittel wegnahmen. Da kam der Engel des Herrn zu ihm und gab ihm den Auftrag, der Retter seines Volkes von diesem schrecklichen Feind zu werden. Richter 6.

David: Als Samuel, der Prophet, den König über sein Volk Israel salben wollte, da wurde David von den Kleinviehherden weggeholt, die er in Treue und Bescheidenheit versorgt hatte. 1. Samuel 16.

Elisa: Als der Prophet Elia zu Elisa kam und ihm symbolträchtig den Prophetenmantel umwerfen wollte, da pflügte Elisa gerade das Feld mit dem zwölften Joch von Rindern, das heißt: Er hatte schon elf Joche Rinder durch. Er hatte gewissermaßen die Energie von vierundzwanzig Rindern. 1. Könige 19.

Matthäus: Als Matthäus in die unmittelbare Nachfolge hinter dem Herrn Jesus her berufen wurde, da saß er am Zollhaus und verrichtete seinen Dienst. Matthäus 9.

Petrus: Er fischte die ganze Nacht, ohne allerdings einen Fisch zu fangen. Als er anschließend treubrav die Netze wusch, kam der Meister vorbei und stieg in sein Schiff. Kurz danach wurde Petrus als Menschenfischer berufen und ließ alles hinter sich. Lukas 5.

Wir sollten uns an dieser Stelle fragen: Nehmen wir treu und beständig unsere vielleicht etwas trockene Aufgabe wahr (wie Mose)? Sind wir gut dabei, auch wenn die Arbeitsbedingungen nicht optimal sind (wie Gideon)? Arbeiten wir hingebungsvoll, auch wenn wir etwas tun, was unter unsere Möglichkeiten liegt (wie David)? Sind wir stets fleißig und hartnäckig (wie Elisa)? Verrichten wir unseren Dienst, auch wenn es eine wenig angesehene Tätigkeit ist (wie Matthäus)? Arbeiten wir weiter, auch wenn es mal Misserfolge gibt (wie Petrus)?

Die in Treue ausgeführte tägliche Arbeit steht in einem engeren Verhältnis zum Dienst für den Herrn, als wir vielleicht glauben!