Bei den Tauschbörsen dieser Welt wechseln ungefähr gleichwertige Sachen den Besitzer. Aber Gott bietet uns einen großartigen Tausch an: Er nimmt uns unsere schäbigen Sorgen und gibt uns dafür seinen großartigen Frieden. „Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden; und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus“ (Phil 4,6.7).

Gott kann auch auf der krummen Linie unseres Lebens gerade schreiben.

Wenn Christus gesagt hat, dass er bald kommen wird und sein Lohn mit ihm, dann können wir nicht sagen: „Es geht nur um Christus, der Lohn ist mir egal.“ Beides gehört zusammen, auch wenn die Person des Herrn Jesus natürlich an erster Stelle steht.

Das Glaubensprofil kann man nicht mit einem Geldstück messen.

Der Lohn ist nicht das Motiv, um Christus zu dienen, aber doch Motivation.

Nur weil Christus den Zorn Gottes erlebte, können wir die Liebe Gottes genießen.