Der Leib
Hauptgedanke: Einheit und Vielfalt
Vorraussetzung für die Bildung des Leibes:
- Der Herr Jesus musste zuerst als Mensch im Himmel verherrlicht sein, bevor der Leib gebildet werden konnte (Joh 7,39).
- Der Heilige Geist musste auf die Erde gekommen sein (Joh 7,39).
Die wesentlichen Merkmale:
- An Pfingsten wurde der eine Leib gebildet durch den Heiligen Geist (Apg 2,1–4; 1. Kor 12,13).
- Es gibt nur einen Leib, dem alle wahren Gläubigen angehören (1. Kor 12,13; Eph 4,4; Röm 12,4.5).
- Christus ist das Haupt des Leibes (Eph 4,15 und Kol 2,19). Ohne das Haupt gibt es daher keinen Leib.
- Die Versammlung ist somit eins mit Christus (Eph 1,23; 3,4).
- Jeder Errettete wird durch den Heiligen Geist ein Glied am Leib Christi (1. Kor 6,19; Eph 1,13).
- Der Leib besteht aus vielen einzelnen Gliedern, die zusammen den einen Leib bilden (1. Kor 12,20).
- Alle Glieder sind wohl zusammengefügt (Eph 4,15.16 und 1. Kor 12,18.24).
- Jedes Glied wird von Gott speziell an einen Platz gestellt, damit es seine Aufgabe dort wahrnehmen kann (in der Abhängigkeit vom Herrn) (1. Kor 12,16–18).
- Jedes Glied an dem Leib benötigt das andere (1. Kor 12,21.22).
- Jedes Glied trägt Sorge für das andere (1. Kor 12,25).
- Jedes Glied hat ein Mitempfinden (Leid/Freude) mit dem anderen (1. Kor 12,26).
- Der Leib kann in drei Bereiche eingeordnet werden:
- ewiger Aspekt: Leib nach dem Ratschluss Gottes (Eph 1,23)
- zeitlicher Aspekt: Leib an einem bestimmten Zeitpunkt auf der ganzen Erde (1. Kor 10,17; Eph 4,16)
- örtlicher Aspekt: Leib an einem bestimmten Ort (1. Kor 12,27)
- Dem Leib sind Gaben gegeben zur Auferbauung (Eph 4,11.12; 1. Kor 12,4–11).
- Durch das Brechen des Brotes stellen wir die Einheit des ganzen Leibes dar (1. Kor 10,16).
- Zum Funktionieren des Leibes gibt es Gelenke (erhalten Beweglichkeit) und Bänder (schaffen Stabilität) (Eph 4,16; Kol 2,19).
Allgemeine Hinweise:
- Der Leib wurde einmal gebildet und besteht seitdem vollkommen und vollständig weiter, wächst aber (wie ein Kind, das größer wird; Eph 4,16).
- Jede Gründung einer Benennung und jeder Beitritt in eine Benennung stellt eine Leugnung der Einheit des Leibes dar (Eph 4,4).
- Es gibt keine direkten Hinweise aus dem Alten Testament im Blick auf den Leib. Eine Andeutung findet sich im Erschaffen Evas (1. Mo 2,21–24).