Die Braut

Hauptgedanke: Liebe und Unterodnung

Wesentliche Merkmale:

  1. Es ist eine Beziehung der Liebe des Christus (Eph 5,25).
  2. Die Braut ist dem Christus unterworfen (Eph 5,24).
  3. Der Ausdruck „Braut“ zeigt uns die Reinheit und Frische der Liebe (Off 21,1–8).
  4. Der Ausdruck „Frau/Ehefrau“ zeigt uns die Tiefe und Beständigkeit der Liebe (Off 21,9).
  5. Es gibt eine irdische und eine himmlische Braut:
    • Die irdische Braut ist das Volk Israel (Jes 62,5;54,7.8 und Hos 2,18–22).
    • Die himmlische Braut ist die Versammlung (Mt 13,46 und Apg 20,28).
  6. Die Versammlung – kostbare Perle – war so kostbar für Ihn, dass Er alles dafür hingab (Mt 13,46; Eph 5,25) -> Hinweis der Liebe.
  7. Die Perle ist das Symbol makelloser Schönheit in Einheit, wie auch die Braut (Eph 5,27).
  8. Es gibt drei Bereiche der Liebe des Christus zu seiner Braut:a. Vergangenheit: Er hat sie geliebt (Eph 5,25).b. Gegenwart: Er reinigt sie jetzt für sich (Eph 5,26). Er nährt (innerlich) und pflegt (äußerlich) sie (Eph 5,29).c. Zukunft: Er stellt sie sich selbst verherrlicht dar (Eph 5,27).
  9. Bei der Hochzeit des Lammes wird die Braut Christus gegeben, damit sie seine Herrlichkeit in Ewigkeit mit Ihm teile (Off 19,6–9).
  10. Bei der Hochzeit wird die Braut ein Kleid tragen, das von den Werken der Heiligen gekennzeichnet ist (Off 19,8). Ein Kleid – eine Braut; Gerechtigkeiten der Heiligen – jede einzelne Tat des Glaubens.

Zeitlicher Ablauf (Auszug) bis zur Hochzeit des Lammes:

  1. Entrückung (1. Thes 4,13–18)
  2. Richterstuhl des Christus (2. Kor 5,10; Röm 14,10; Off 19,7)
  3. Einführung in das Haus des Vaters (Joh 14,2.3)
  4. Gericht über die falsche Kirche (Off 19,1.2)
  5. Hochzeit des Lammes (Off 19,7)

Teilnehmer der Hochzeit:

  1. Das Lamm = der Herr Jesus selbst
  2. Die Braut = alle wahrhaft Erlösten der Gnadenzeit
  3. Die Geladenen = alle alttestamentlich Gläubigen (und wohl auch alle Kinder, die nicht entscheidungsfähig gestorben sind, sowie Gläubige, die nie etwas von Christus gehört haben)