Auf dem Petersplatz in Rom war am 25. Juni 2014 aus dem Mund von Papst Franziskus Folgendes zu hören: „Manchmal kommt es vor, das man jemanden sagen hört: ,Ich glaube an Gott, ich glaube an Jesus, aber die Kirche interessiert mich nicht.‘ Wie oft haben wir das gehört? Und das geht nicht. Es gibt Menschen, die behaupten, sie hätten eine persönliche, direkte, unmittelbare Beziehung mit Jesus Christus außerhalb der Gemeinschaft und der Mittlerschaft der Kirche. Das sind gefährliche und schädliche Versuchungen.“

Aber genau das sagen wir: Wir können eine direkte Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus haben. Das zeigt die Bibel, die alleinige Grundlage des Glaubens, doch mehr als deutlich. Es sei an dieser Stelle nur auf die Worte des Herrn Jesus in Johannes 10 verwiesen: „Wenn er seine eigenen Schafe alle herausgeführt hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen … Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe“ (Johannes 10,4.5.14.15).