„Gott aber sprach zu ihm: Du Tor! In dieser Nacht fordert man deine Seele von dir; was du aber bereitet hast, für wen wird es sein?“ (Lk 12,20).

Kurz vor seinem Tod zeigte Steve Jobs einem anderen Computer-Genie, Bill Gates, die Pläne für seine Luxusyacht. Es war beiden klar, dass Jobs die Yacht nie betreten würde. Und doch war es so, wie Bill Gates später ehrlich zugab, dass sie in einer Weise miteinander redeten, als würde es den harten Schritt des Todes nie geben.

Viele Menschen verdrängen den Tod aus dem Bewusstsein und leben so, als würde er nie kommen. Und das geschieht selbst dann, wenn der Tod unmittelbar bevorsteht. Es ist jedoch so, dass man den Tod zwar aus dem Bewusstsein verdrängen kann, aber nicht aus seinem Leben.

Und weil das so ist, sollte jeder Mensch eine Antwort auf die Frage finden: Was bedeutet der Tod für mein Leben – für mein Leben vor dem Tod und nach dem Tod? Bin ich bereit, zu sterben und Gott zu begegnen? Habe ich mich in der Zeit für die Ewigkeit bereit gemacht?