„Die Welt erkannte durch die Weisheit Gott nicht“ (1. Kor 1,21).

Was brachte die Philosophie Griechenlands für ihre Schüler? Sie machte sie zu unwissenden Anbetern eines „unbekannten Gottes“ (Apg 17,23). Gerade diese Aufschrift auf ihrem Altar machte ihre Unwissenheit und Schande allgemein bekannt.

Und dürfen wir nicht die Frage stellen, ob die Philosophie dem Christentum besser getan hat als Griechenland? Hat sie zur Erkenntnis des wahren Gottes beigetragen? Wer wagt es, dies mit Ja zu beantworten? Es gibt Millionen getaufte Menschen quer durch die Christenheit, die nicht mehr von dem wahren Gott wissen als diese Philosophen, die Paulus in Athen umgaben.

Es ist eine Tatsache, dass jeder, der Gott wirklich kennt, der bevorrechtigte Besitzer ewigen Lebens ist. Das erklärt unser Herr Jesus Christus auf eindeutige Weise in Johannes 17. „Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hat, Jesus Christus, erkennen.“ Das ist für jede Seele kostbar, die aus Gnade diese Kenntnis erlangt hat. Gott zu kennen bedeutet Leben, ewiges Leben, zu haben.

Wie kann ich Gott erkennen? Wo kann ich ihn finden? In Wissenschaft und Philosophie? Haben diese das irgendjemand gebracht? Haben sie einen armen Suchenden auf diesen Weg des Lebens und Friedens geführt? Nein, niemals: „Die Welt erkannte durch die Weisheit Gott nicht.“ Die streitbaren Schulen der Philosophie des Altertums konnten den menschlichen Geist nur in tiefe Finsternis und hoffnungslose Verwirrung stürzen; und die modernen Richtungen der Philosophie sind kein bisschen besser. Fruchtlose Spekulationen sind es, die menschliche Philosophie zu jeder Zeit dem anbieten, der ernstlich nach der Wahrheit sucht. Wie können wir also Gott kennenlernen? Wenn dies so wichtig ist, wenn Gott zu erkennen ewiges Leben bedeutet (und Jesus sagt dies) – wie können wir ihn dann kennenlernen? „Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht“ (Joh 1,18).