„Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und zu mir beten, und ich werde auf euch hören. Und ihr werdet mich suchen und finden, denn ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen“ (Jeremias 29,12.13).

Was für eine kostbare Verheißung enthalten diese Verse: „Ihr werdet beten und ich werde hören; ihr sucht und ihr werdet mich finden.“ Aber wir müssen auch diesen Satz uns merken: „Ihr werdet nach mir fragen mit eurem ganzen Herzen.“ Die Lippen können vieles sagen, während das Herz ganz woanders ist. Der Herr hatte schon durch Jesaja von Israel gesagt: „Dieses Volk naht sich mit seinem Mond und ehrt mich mit seinen Lippen und sein Herz ist fern vor mir“ (Jesaja 29,13). Wahres Beten muss aus dem Herzen kommen.

Einer der Gründe, warum der Herr erlaubt, dass wir durch Schwierigkeiten gehen, liegt darin, dass wir dadurch von Herzen beten lernen. Wir sehen es oft in Gottes Wort, dass Menschen, die durch ernste Nöte gehen, zum Herrn schreien und er sie hört. Dieses Schreien zum Herrn ist wirklich ein Beten von Herzen. Das Herz muss auch erst geprüft werden, bevor wir beten können. In Psalm 66,18 lesen wir diese Worte: „Wenn ich es in meinem Herzen auf Frevel abgesehen hätte, so hätte der Herr nicht gehört.“ Von Herzen zu beten und ein reines Herz zu haben, sind zwei notwendige Voraussetzungen für Gebetserhöhungen.

Hebräer 10,19.22–23 stellt uns diesen wichtigen Grundsatz vor: „Da wir nun, Brüder, Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum durch das Blut Jesu …, so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen, in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen gesprengt und so gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser. Lasst uns das Bekenntnis der Hoffnung unbeweglich festhalten.“ Wir müssen lernen, mit Ausharren zu beten. Wir müssen lernen, aus reinen Herzen zu beten mit einem echten Bewusstsein unserer Bedürfnisse. Nur dann können wir eine Gebetserhöhung erwarten. „Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und ich sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf ewigem Weg“ (Psalm 139,23.24).

[Aus: „The Lord is near“]