Viele Menschen sind oft erstaunlich unglücklich – auch solche, die es „zu etwas gebracht haben“. In offenen und ehrlichen Momenten geben sie dies auch zu.

Goethe soll beispielsweise gesagt haben, dass, wenn er alle glücklichen Momente seines Lebens zusammenzählen würde, er nicht einmal auf einen einzigen Tag käme!

Und dabei dichtete Goethe doch:

Willst du immer weiterschweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da!

Das Glück ist immer da! Ja. Aber ist es für uns auch erreichbar? Gibt es etwas, woran wir uns immer freuen können?

Paulus, der im Gefängnis saß, zeigt, wo die Quelle des Glücks liegt. Paulus war ein Mann der Freude! Kann man vielleicht sogar sagen, dass, wenn man alle Augenblicke der Freudlosigkeit nach seiner Bekehrung zusammenzählen würde, man nicht einmal auf einen einzigen Tag käme? Jedenfalls schrieb er:

„Freut euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!“ (Philipper 4,2).

Freude in dem Herrn Jesus gibt es für den Gläubigen allezeit. Und sie wird nach diesem Leben auf der Erde ununterbrochen währen und keinen Schwankungen mehr unterworfen sein.