„Jede Frau aber, die betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre. Denn wenn eine Frau nicht bedeckt ist, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so lass sie sich bedecken ... Urteilt bei euch selbst: Ist es anständig, dass eine Frau unbedeckt zu Gott betet? Lehrt euch nicht auch die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Unehre für ihn ist, wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist, weil das Haar ihr anstatt eines Schleiers gegeben ist?“, so schreibt der Apostel Paulus in 1. Korinther 11.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Sollten (gläubige) Frauen ihre Haare gar nicht abschneiden oder ist das Abschneiden in Ordnung, solange man noch von „langem Haar“ sprechen kann?

Antwort:

  • Nun, eins ist klar: Das Frauenhaar soll nicht abgeschnitten werden (1. Kor 11,6). Damit ist an dieser Stelle (was auch das verwendete Wort im Grundtext klarmacht) das Kurzschneiden gemeint und nicht das Abschneiden weniger Zentimeter oder das Egalisieren von Haarspitzen, denn es geht um das, was für eine Frau schändlich ist – und Spitzen egalisieren ist nicht schändlich, weil es (vermutlich) gar nicht wahrgenommen wird. Doch es drängt sich an dieser Stelle folgende Überlegung auf: Sollte eine Frau wirklich ihre Ehre (nach dem Grundtext: ihre Herrlichkeit), wie es in 1. Korinther 11,15 im Blick auf ihre Haare heißt, antasten und diese Herrlichkeit „verkürzen“?
  • In Hesekiel 44,20 wird erwähnt, was die Alternative zum Abschneiden und Abscheren ist: frei wachsen lassen. Wenn man das mit 1. Korinther 11,6 verbindet, sieht man doch, was für ein Frauenhaar typisch sein sollte: das freie Wachsen.
  • Siehe Jeremia 7,29 (inklusive Anmerkung in der Elberfelder Übersetzung). Im Hebräischen gibt es einen speziellen Ausdruck für Frauenhaare (nezer), und damit ist ungeschnittenes Haar gemeint.
  • In 4. Mose 6,5 wird im Blick auf Nasiräer gesagt, dass sie unter anderem das Haar frei wachsen lassen sollen. Als diese Vorschriften auf die Mutter Simsons angewendet werden (Ri 13,4.5), wird dieser Punkt nicht erwähnt – denn es war für sie offenbar selbstverständlich.
  • Beim „Egalisieren“ von Haarspitzen sollte man beachten, dass das schnell immer weiter gehen und man schließlich, infolge einer Gewöhnung an diesen Vorgang, bei wirklich kurzem Haar enden kann. Es ist auch zu bedenken, dass der Spliss (von dem man sich beim Stutzen trennen will) von anderen ohnehin kaum wahrgenommen wird.

Ohne daraus eine zu große Sache machen zu wollen, sollte doch jede gläubige Schwester, die den Wunsch hat, dem Herrn in allem zu gefallen, einmal diese Gedanken – oder besser gesagt: die angeführten Schriftstellen – in Ruhe vor dem Angesicht Gottes erwägen.