„Ergötze dich an dem HERRN, so wird er dir geben die Bitten deines Herzens“ (Psalm 37,4).

Das Einzige in dieser Welt, was wirklich Gottes Herz erfreut und erfrischt, ist ein Glaube, der ihm einfach vertraut. Wir können sicher sein: Der Glaube, der ihm einfach vertraut, ist auch ein Glaube, der ihn lieben, ihm dienen und ihn preisen kann. Gott hat seine Wonne an Christus, und es sollte unser ständiges Bemühen sein, Gott das vorzustellen, woran er seine Wonne hat. Christus sollte immer der Gegenstand unserer Anbetung sein, und er wird es auch sein in dem Maß, wie wir von Gottes Geist geleitet werden.

Unsere Herzen wissen, wie oft es bei uns leider anders ist. Sowohl in der Versammlung als auch in unserem persönlichen Leben der Hingabe – wie oft ist doch die Tonlage niedrig und der Geist ist matt und beschwert! Wir sind mit uns selbst statt mit Christus beschäftigt. Dann muss der Heilige Geist statt seines eigentlichen Dienstes (die Dinge Christi zu nehmen und uns zu zeigen) sich mit uns beschäftigen, damit wir zum Selbstgericht kommen, weil unsere Wege nicht recht waren. Warum ist die Tonlage in unseren Zusammenkünften oft so niedrig? Warum solche Schwachheit, solche Dürre, solche Ablenkung? Warum sind die Lieder und Gebete so weit neben der Spur? Warum gibt es so wenig, was wirklich die Bezeichnung „Anbetung“ verdient? Warum gibt es solch eine Unruhe und ziellose Aktivität? Warum gibt es so wenig in unserer Mitte, was Gottes Herz erfrischt? So wenig, von dem er sagen kann, dass es „seine Speise des Feueropfers ist zum lieblichen Geruch“ (3. Mose 3,16)?

Wir sind mit uns und unseren Umständen beschäftigt – unseren Nöten, unserer Schwachheit, unseren Übungen und Schwierigkeiten; und wir entziehen Gott die Speise seines Opfers. Tatsächlich rauben wir ihm das, was ihm zusteht und was sein liebendes Herz sich wünscht.