Die Bibel lehrt einerseits die Verantwortung des Menschen und andererseits die Souveränität Gottes. Der Mensch muss sich bekehren, und wenn er es nicht tut, ist er verloren. Anderseits gibt es eine Auswahl vonseiten Gottes und sein Wirken, indem Er neues Leben vermittelt. Logisch kann man diese beiden Seiten nicht übereinanderbringen.

Der Prediger C.H. Spurgeon wurde einmal gefragt, wie er denn die Verantwortung des Menschen und die Unumschränktheit Gottes in der Errettung des Sünders miteinander versöhnen (in Einklang bringen) will. Er antwortete darauf: „Ich weiß gar nicht, warum ich Freunde miteinander versöhnen soll!“

So ist es. Die beiden „Freunde“ kommen sehr gut miteinander aus. Man sollte sie nahe zusammen lassen. Mehr kann man und mehr braucht man auch nicht zu tun. Wir nehmen das an, was die Bibel über die Souveränität Gottes sagt, und das, was sie über die Verantwortung des Menschen sagt, und lassen beides vollständig stehen, auch wenn unser Verstand sich gerne für die eine oder andere Sache entscheiden will.