Und es geschah: Von dem Tag an, da die Lade in Kirjat-Jearim blieb, verging eine lange Zeit, und es wurden zwanzig Jahre. Und das ganze Haus Israel wehklagte dem HERRN nach (1. Sam 7,2). 

Der Hinweis in 1. Samuel 7,2 wird oft dahingehend verstanden, dass die Aufenthaltsdauer der Bundeslade im Haus Abinadabs auf dem Hügel in Kirjat-Jearim zwanzig Jahre betragen habe.

Tatsächlich besagt 1. Samuel 7,2–4 doch lediglich, dass es zwanzig Jahre dauerte, bis eine Umkehr im Volk Israel eintrat, verschiedene Götzenbilder weggetan wurden und das Volk dem HERRN allein diente. Bis die Lade schließlich von David aus Kirjat-Jearim weggeholt wurde (2. Sam 6), vergingen weiter mindestens die vierzig Regierungsjahre Sauls (Apg 13,21) und die sieben Jahre, die David in Hebron über Juda regierte (2. Sam 5,5).

Einen indirekten Hinweis auf die längere Aufenthaltsdauer der Bundeslade in Kirjat-Jearim finden wir darin, dass in 2. Samuel 6 Ussa und Achjo als Söhne (wahrscheinlich Enkel oder gar Urenkel) von Abinadab genannt werden, während der Dienst an der Lade in 1. Samuel 7,1 mit Eleasar, seinem Sohn, begann.

[Eingesandt von Hermann Müller, Siegen]