Es wird gelegentlich argumentiert, dass die Geburt des Herrn nicht am 24. Dezember gewesen sein könne wegen der klimatischen Verhältnisse zu dieser Jahreszeit (es sei zu kalt für Schafe draußen gewesen).

Auch wenn es in Israel um die Jahreswende kalt ist, dann ist es doch nicht zu vergleichen mit unseren hiesigen Temperaturen. Natürlich kann es auch mal Ausnahmen geben, sogar mit Schnee und mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das ist aber nur von sehr kurzer Dauer.

Es ist auch zu beachten, dass es damals, vor ca. 2000 Jahren, keine Ställe für Schafe gab. Das gibt es auch heute nicht in Israel und den umliegenden Ländern. Das Argument, dass die Schafe am 24. Dezember im Stall gewesen sein müssten, ist damit hinfällig. Siehe auch die Aussage des Hirten Jakobs in 1. Mose 31,40: „Es war mit mir so: Am Tag verzehrte mich die Hitze, und der Frost in der Nacht, und mein Schlaf floh von meinen Augen.“

Ferner wird gesagt, dass man in der Schrift keinen Anhaltspunkt finden könnte, wann der Herr geboren wurde. Es ist natürlich klar, dass die Bibel aus gutem Grund kein konkretes Datum nennt. Ich möchte einmal nachfolgende Überlegung anstellen, die eine gewisse Schlussfolgerung, was das ungefähre Datum betrifft, zuzulassen scheinen.

Die jüdischen Monate und ihre speziellen Tage

Geburt des Herrn

  • Erster Monat des heiligen Jahres: 2. Mo 12.2 → NISSAN → Passah.
  • Das Los des Abdias (Lk 1, 5) war das 8. Los (1. Chr 24,10) d.h. 2. Hälfte des 4. Monats (24 Abteilungen über 1 Jahr verteilt = 12 Monate → 2 Abteilungen/Lose je Monat)
  • Los des Abdias demnach das 2. Los im 4. Monat → TAMUS = Juni/Juli.
  • Der Engel kam somit im Monat TAMUS zu Zacharias.
  • Im 6. Monat der Schwangerschaft der Elisabeth → 4. Monat + 6. Monat = 10. Monat kam der Engel zu Maria = Empfängnis
  • Geburt des Herrn wäre dann im 19. Monat, d.h. 19 – 12 = 7. Monat = September/Oktober

[Eingesandt von Winfried Kogut]