Auszug aus dem Buch Weitergedacht

Welcher Berg ist der höchste der Erde? Von der Meeresoberfläche aus betrachtet ist es natürlich der Mount Everest mit seinen 8.848 Metern. Vom Meeresgrund aus gemessen macht der schlafende Vulkan Mauna Kea auf der Insel Hawaii das Rennen: Er ist 10.203 Meter hoch. Der Berg ragt jedoch nur etwa 4.205 Meter aus dem Meer hervor.

Manche Leute sind in den Augen anderer sehr groß, denn ihre guten Werke sind nicht zu übersehen, und ihre Worte bewegen sich auf höchstem Niveau. Doch wie schaut es bei diesen „Siegertypen“ unter der charismatischen Oberfläche aus?

Das weiß nur Gott. Denn er sieht das, was Menschen verborgen bleibt: die Gedanken, die Geheimnisse und die Gesinnung des Herzens. Der Allwissende blickt auf den Grund unserer Seele, und sein Urteil über alle Menschen ist vollkommen.

Wer weiß, dass Gott auch die Dunkelheit des Herzens kennt, wird sein Leben in einem anderen Licht führen. 

https://www.csv-verlag.de/evangelistisches/30797-weitergedacht-9783892876076.html