Die Bibel teilt die Menschen in zwei große Gruppen ein: in Gläubige und Ungläubige. Die Gläubigen werden als solche gesehen, die drinnen sind; die Ungläubigen als solche, die draußen sind. Dieser Einteilung liegt ein ganz besonderer Ernst zugrunde, der in den zwei folgenden Bibelstellen sehr deutlich zum Ausdruck kommt.

„Von da an, wenn der Hausherr aufsteht und die Tür verschließt, und ihr anfangt, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, tu uns auf!, und er antworten und zu euch sagen wird: Ich kenne euch nicht, woher ihr seid … Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen“ (Lk 13,25.28).

Wenn der Herr Jesus einmal wiederkommt, sind die Würfel für immer gefallen. Wer dann noch draußen ist – ohne lebendige Beziehung zu Jesus Christus, dem Heiland der Sünder –, wird für immer draußen bleiben und die Ewigkeit in der Hölle, an dem Ort der Qual, zubringen.

Doch Gott sei Dank! Heute besteht noch die Möglichkeit, durch Glauben an Jesus Christus von draußen nach drinnen zu gelangen. Der Herr Jesus sagt in Johannes 10,9: „Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.“ Bist du durch den Glauben an den Herrn Jesus schon durch die Tür gegangen?

„Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut“ (Off 22,15).

Auf der letzten Seite der Bibel warnt Gott noch einmal alle diejenigen, die (heute noch) draußen sind. Allen, die Jesus Christus nicht im Glauben ergriffen haben und durch eine der in diesem Vers genannten bösen Eigenschaften gekennzeichnet sind, wird einmal der Zugang zum himmlischen Jerusalem – dem Bereich des Segens – für immer verwehrt sein. In alle Ewigkeit werden diese Menschen dann draußen stehen. Wie schrecklich! Doch heute steht die Tür noch offen. Darum warte nicht länger, sondern glaube an den Herrn Jesus und tritt ein in den Bereich des (ewigen) Segens!