Er schämt sich nicht, euch Brüder zu nennen; und ihr wollt euch schämen, Ihn als euren Herrn und Meister vor aller Welt zu bekennen? Überlegt nicht lange in euren Herzen, wann ihr ein offenes Bekenntnis ablegen wollt; tut es unverzüglich, mit Entschlossenheit. Wagt den Sprung und vertraut auf Gott, was die Folgen betrifft.

Ich weiß aus Erfahrung, dass durch ein offenes, kühnes Bekenntnis, dass man Christus angehört, schon der halbe Kampf vorbei ist. Als jemand, der erfahren hat, dass, wenn ein Mensch in der Kraft des Herrn geradeswegs seinen Gefährten und Freunden bekennt: „Ich gehöre Christus an und muss für Ihn wirken“, sage ich, dass er nicht das zu leiden haben wird, was andere zu spüren bekommen, die furchtsam dahinschleichen und bange sind, den zu bekennen, dem sie dienen möchten.

Simple Testimony (1884) S.12–13 „A Word on the confession of Christ before men“